Glarner Sieg am gesamtschweizerischen Scharfschützen – Wettkampf in Wichlen bei Elm

Der bereits zum dritten Mal durchgeführte Scharfschützenwettkampf der Inf Br 7 und der Geb Inf Br 12 kann aus Glarner Sicht als Erfolg bezeichnet werden.



Tobias Luchsinger
Tobias Luchsinger

Ein Scharfschütze ist ein Elitesoldat, welcher über lange Zeiträume hinweg und oft bei erschwerten Bedingungen seinen Auftrag erfüllen muss: Den Feind auf eine Distanz von bis zu 1200 m zu treffen. Dies erfordert ein gutes Konzentrationsvermögen und eine ausgezeichnete Schiessfertigkeit. Der am 26. Juni durchgeführte Scharfschützenwettkampf in Wichlen bei Elm war für ambitionierte Scharfschützen eine Gelegenheit, sich in ihren Schiessfertigkeiten gegen Konkurrenten zu behaupten. Dazu reisten aus der ganzen Schweiz Dienstleistende nach Wichlen bei Elm, wo sie sich auf dem ausgezeichnet eingerichteten Panzerschiessplatz über eine Distanz von 800 Metern in ihren Fähigkeiten massen. Sowohl die Zeit als auch die Trefferquote waren für die Bewertung massgebend. Das beste Ergebnis über beide Brigaden erzielte Tobias Luchsinger von Schwanden, der so für das Glarnerland den Gesamtwettkampfsieg errang. Auch sein Bruder David Luchsinger konnte sich am 3. Rang der Inf Br 7 und somit an einer soliden Leistung freuen.