Glarner und St. Galler Schreiner feiern den Lehrabschluss

Die Feier zum Lehrabschluss fand dieses Jahr im Restaurant Bären in Netstal statt.

Für die besten drei Nachwuchsschreiner gab es eine praktische Akku-Bohrmaschine und eine CNC-gravierte Holz-Urkunde.

 



Glarner und St. Galler Schreiner feiern den Lehrabschluss

Fleiss, Ausdauer und Teamgeist prägten die Lehrzeit der 14 jungen Glarner und St. Galler Schreinerlernenden mit Berufsschulstandort Ziegelbrücke.

Aus der Hand von Schreiner-Fachexperte Alex Abart konnten sie im Verlaufe des Abends ihre Diplome entgegennehmen.

Die Glarner Band «the Sands» eröffnete den würdevollen Anlass musikalisch und liess ihr Können während dem Apéro ein erstes Mal aufblitzen.

Als wichtigste oder «höchste» Gäste begrüsste Schreiner-Fachexperte Alex Abart als Erstes die jungen Lehrabgänger. Die zahlreich angereisten Angehörigen, Lehrmeister, Fachexperten, Vertreter von Schule und Kanton wurden ebenfalls herzlich willkommen geheissen.

Nach dem feinen Nachtessen eröffnete Alex Abart den offiziellen Teil der Feier und richtete in einer kurzen, emotional geführten Rede aufmunternde Worte an die Lehrabgänger.

Nachdem die Schreinerlehrlinge am Ende des 3. Lehrjahres eine Standortbestimmung in Form einer praktischen Zwischenprüfung bestanden haben, absolvierten sie im 4. Lehrjahr eine individuelle Diplomarbeit im eigenen Betrieb. Abgeschlossen wird die Schreinerlehre mit den Schulprüfungen im Juni.

Während im Hintergrund eine professionelle Präsentation mit Bildern der verschiedenen Abschlussarbeiten auf die Leinwand projiziert wurde, nahmen die jungen Berufsleute ihre Fähigkeitsausweise für den Gesamtabschluss entgegen.

Für die Abschlussnoten 5,0 bis 5,2 konnten Dominik Weibel aus Schmerikon, Rolf Hämmerli aus Schänis und Mario Gmür aus Amden, mit einem speziellen Präsent und einer gravierten Holz-Urkunde ausgezeichnet werden.

Die gute Stimmung unter den jungen Berufsleuten und das Dessert versüssten den Abend und liessen ihn gemütlich ausklingen.

Einen herzlichen Dank sei an dieser Stelle den zahlreichen Sponsoren ausgesprochen. Ohne ihre grosszügige Unterstützung wäre die Feier in diesem Rahmen wohl nicht möglich gewesen!

Als richtige Wahl für die musikalische Umrahmung der Feier stellte sich die Glarner Band «the Sands» heraus, die mit bestem Gewissen für solche oder andere Anlässe weiterempfohlen werden kann.

Besten Dank allen Beteiligten, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen beigetragen haben.