Glarner verpassen Podest, erkämpfen aber neun Auszeichnungen

Am Samstag wurden im zugerischen Baar die neuen Schweizer Meister im Nationalturnen erkoren. 314 Wettkämpfer beteiligten sich am letzten Kräftemessen der Saison. Im Gegensatz zu den Biltnern, welche mit acht Auszeichnungen erwartungsmässig abschlossen, blieben die Netstaler mit nur einem Exemplar blass. Samuel Giger verteidigte seinen Titel in der Königsklasse. Die beiden Biltner Turner Joel Steiner (LK 1) und Sascha Schmid (LK 2) schaffen es in der ENV-Jahreswertung auf das Podest.



Glarner verpassen Podest, erkämpfen aber neun Auszeichnungen

Damian Mettler, Bilten, zeigte im Vorprogramm so gute Leistungen wie noch nie. 28,8 Punkte sammelte der Siebenjährige auf sein Konto. Bemerkenswert ist seine bereits wunderbare Freiübung, welche das Richtertrio mit der Maximalnote 10 honorierte. Im Zweikampf verlor er die erste und gewann die zweite Partie platt. Mit 46,7 Punkten klassierte er sich wie bereits in Beromünster als bestklassierten Turner mi Jahrgang 2008 im sehr guten 20. Rang von 67 Teilnehmern. Tapfer kämpften die drei Netstaler Jünglinge Miro Jenny sowie die Brüder Pirmin und Sales Tschudi. Jeder konnte mindestens einen Gang gewinnen. Für eine bessere Klassierung fehlten jedoch die Punkte aus dem Vorschaffen.

Marc Nötzli schnupperte am JK 1-Podest


Als einziger Glarner vertrat Marc Nötzli Bilten die mit 70 Teilnehmer sehr gut besetzte Jugendklasse 1. Am Schluss reichte dies dem Sieger von Beromünster für den 10. Schlussrang mit 47,8 Zählern. Mit 29,7 Punkten lauerte er auf dem 5. Zwischenrang. Mit einem Sieg im 1. Gang brachte er sich in eine ausgezeichnete Ausgangslage um einen Podestplatz. Leider erwies sich der zweite Gegner zu stark und Nötzli musste sich nach rund zwei Minuten Gangdauer das Sägemehl von den Schultern wischen lassen.

Kein Einteilungsglück für JK 2-Turner Gian Funk


Von den vier gestarteten Glarner konnten sich die beiden Biltner Mitglieder Gian Funk und Marina Mettler unter die Zweiggewinner reihen. Gian liebäugelte nach tollen Vornoten und dem Sieg im 1. Gang ebenfalls mit dem Podest. Sein zweiter Gegner war jedoch um satte 16 Kilogramm schwerer und so eine zu hohe Hürde. Funk beendete seine erste SM mit 47,6 Punkten auf dem guten 11. Schlussrang. Mettler sicherte sich die Auszeichnung mit starken 29,4 Punkten im Vorschaffen sowie einer Niederlage und einer resultatlosen Partie. Sie klassierte sich mit 46,5 Punkten unter 58 Mitstreiter im 23. Rang. Mirco Zweifel, Bilten, verpasste den begehrten und angestrebten Zweig um 4/10 Punkte. Nach starken Vornoten (29,4) musste er zwei Niederlagen in Kauf nehmen.

Steiner in den Vornoten stark, im Zweikampf für einmal ohne Sieg


In der mit 44 Teilnehmern sehr stark besetzten Kategorie LK 1 reihten sich Joel Steiner und Jan Wirz unter die Zweiggewinner. Steiner, der sich nach seiner Nackenverletzung bereit fühlte, startete mit 39,9 Punkten ausgezeichnet ins SM-Abenteuer. Mit zwei unbequemen Gegnern musste er stellen und somit war der Traum von einer Medaille dahin. Im letzten Gang ging Steiner nochmals viel zu viel Risiko ein, welches nicht belohnt wurde. Mit 66 Punkten beendete er den Wettkampf im 13. Schlussrang. Wirz startete ebenfalls stark, verlor einzig im Schnelllauf 5/10 Punkte. Im Kurzholz gestaltete er die erste Partie siegreich. Die weiteren Kämpfe gingen verloren. Mit 65,7 Punkten gewann er den Zweig im 17. Rang.

Schmid schaffte 40 Punkte im Vorprogramm, Leuzinger rettete Netstaler Ehre

Als Einziger der 26 Athleten gelang Sascha Schmid das Künststück, im Vorprogramm vier Maximalnoten zu schreiben. Diese Leistung ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Schmid noch im jüngeren Jahrgang startberechtigt ist. Im Sägemehl liess er sich ein Sieg, ein Gestellter und zwei Niederlagen notieren und belegte mit 75 Punkten den ausgezeichneten 7. Schlussrang, somit verteidigte Schmid seinen Podestplatz wie auch Steiner in der ENV-Jahreswertung sicher. Ebenfalls zu Zweigehren kam Yves Schwitter mit 37,9 Punkten und zwei Plattwürfen, er belegte den 11. Rang. Gleich dahinter klassierte sich Leuzinger Benny mit 73,7 Punkten. Leuzingers Notenblatt wies 38,3 Punkte an Vornoten, ein Sieg, ein Gestellter und zwei Verlustpartien auf. Joel Meier verpasste die Auszeichnung nach tollem Wettkampf mit einer unnötigen Niederlage im letzten Gang um den berüchtigten Zehntelspunkt.

LK 3- und A-Turner blieben ohne Auszeichnungen

Weder Andreas Schnyder in der LK 3 noch die beiden Eliteturner Bruno Schnyder und Christian Hefti, Netstal, schafften es unter die Geehrten. Um die Auszeichnung machte einzig noch Bruno, verlor dieses Kräftemessen aber gegen den Zuger Teilverbandskranzer Adrian Elsener klar. Zuvor zeigte er einen soliden Wettkampf, erkämpfte sich 55,2 Zähler aus den sechs Disziplinen. Im Ringen und Schwingen gewann, stellte und verlor er eine Partie. Hefti sammelte 55,9 Punkte, verlor dann aber sämtliche Partien.

Samuel Giger erneut Meister der Königsklasse

Das 17-jährige Thurgauer Ausnahmetalent Samuel Giger verteidigte seinen Titel in der Königsklasse vom Vorjahr souverän. Im Schlussgang besiegte er seinen Verbandskameraden Martin Brühlmann nach kurzer Gangdauer sicher.