Glarnerland bezwingt den Meister

Das Team Glarnerland bezwang die Junioren des FC Zürich in einem Freundschaftsspiel am letzten Mittwoch mit 3:2.



Glarnerland bezwingt den Meister

In der letzten Saison konnten der Glarner Fussball ordentlich überzeugen. Sowohl die erste Mannschaft des FC Glarus als auch die von Linth 04 schafften den Aufstieg. Aber auch das Team Glarnerland glänzte mit tollen Spielen. Für die ganz kleinen stand am letzten Mittwoch noch einmal ein grosses Spiel auf dem Plan. Die Junioren des amtierenden Schweizer Meisters FC Zürich bestritten im Buchholz ein Freundschaftsspiel gegen das Team Glarnerland.

Auftakt nach Mass

Besser konnten die Glarner nicht in die Partie starten. Schon nach knapp 20 Sekunden stand es 1: 0 für das Heimteam. Bereits nach dem Anstoss der Zürcher konnte der Rückpass abgefangen werden und der Ball zappelte im Tor. Sichtbar geschockt erlaubte der FCZ weitere gute Chancen der Glarner, ohne dass diese verwertet werden konnten. Nach den Startminuten konnten die Gäste jedoch mehr und mehr das Spieldiktat übernehmen. In der 20 Minute wurde die Glarner Abwehr von einem Steilpass überrascht und der Zürcher Angreifer konnte, nach dem er den Torwart aussteigen lies, den Ball ins leere Tor und zum Ausgleich einschieben. Die Glarner steckten dieses Tor jedoch schnell weg und blieben weiterhin mit langen Bällen blitzgefährlich. In der dreissigsten Minute konnte ein Angriff über die Flügel per Kopfball erfolgreich abgeschlossen werden. Die Glarnern gingen verdient mit einer 2:1 Führung in die Pause.

Latte und Pfosten

Die Gäste kamen motivierter aus der Kabine und machten sofort grossen Druck und liessen den Ball gut rotieren. Wieder durch einen Steilpass tauchte ein Zürcher Spieler allein vor dem Torhüter auf und erzielte kurz nach der Pause den erneuten Ausgleich. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Wieder mit einem Kopfball konnten die Glarner einen Corner in der 45. Minute erfolgreich verwerten. Wieder führten die Glarner mit 3:2. In der Schlussphase machten die Einheimischen nochmals gehörig Druck und hätten den Vorsprung erhöhen müssen. Doch je einmal die Latte und der Pfosten standen einem weiteren Glarner Torerfolg im Weg.

Wenige Minuten vor Schluss zappelte dann jedoch der Ball im Netz der Glarner. Der Schütze des vermeintlichen Ausgleichs stand jedoch zuvor im Abseits und so wurde der Treffer nicht gezählt.

Das Team Glarnerland gewann in einem couragierten aber äusserst fairen Match gegen die Junioren des FCZ verdient mit 3:2 und kann so mit einem grossen Erfolg in die Sommerpause.