Glarnerland macht Appetit

Im Glarnerland gibt es noch viel mehr als die Landsgemeinde, Vreni Schneider und Berge. Metzger, Käser, Konditoren und weitere Anbieter präsentieren das kulinarische Glarnerland und den neuen Glarner Messestand vom 8. bis 11. Oktober 2010, erstmals an der Gourmesse im Zürcher Kongresshaus.



Erstmals im Einsatz: der neue Glarner Messestand. (Bild: zvg)
Erstmals im Einsatz: der neue Glarner Messestand. (Bild: zvg)

Die Liebe zum Glarnerland geht durch den Magen: Die Glarner Pastete gilt als Königin der regionalen Spezialitäten. Die Kalberwurst hat Kultstatus und der wohl bekannteste Glarner ist der Schabziger: Er gilt mit rund 1000 Jahren als ältestes Markenprodukt der Schweiz. Heute ist er aus dem Detailhandel nicht mehr wegzudenken. Seine Erfolgsgeschichte steht sinnbildlich für den Erfindergeist und den wirtschaftlichen Nährboden des Glarnerlands.

Erfolgreich im Glarnerland

Landwirtschaft und Industrialisierung stehen im Zentrum der Glarner Geschichte. Und sie wirken bis heute: Hohe Einsatzbereitschaft, Arbeitsmoral, Produktivität und Innovationskraft sind typische Eigenschaften der Glarnerinnen und Glarner. Die Glarner Wirtschaft vollzieht heute erfolgreich den Strukturwandel vom Industrie- zum Hightech-Kanton, auch in der Nahrungsmittelindustrie: Der Chocolatier Läderach aus Ennenda ist die schweizweit grösste Confiserie; bei der GESKA AG wird der Glarner Schabziger in der einzigen Schabzigerfabrik der Welt produziert und global vermarktet.

Gastkanton Glarus an der Gourmesse 2010

Den Besuchern des neuen Glarner Stands wird das Wasser im Mund zusammenlaufen: Fünf Anbieter und die Kontaktstelle für Wirtschaft präsentieren typische Glarner Spezialitäten sowie das Glarnerland als Standort, Ferienund Ausflugsziel. Erstmals kommt der von der Firma Standbau HUG AG neu konzipierte Glarner Messestand zum Einsatz. Das einheitliche Erscheinungsbild im unverwechselbaren Glarner Look soll den Besuchern einen bleibenden Eindruck vermitteln.

Die beteiligten Aussteller

Kern Metzgerei & Spezialitäten, Ennenda: Das traditionsreiche Familienunternehmen produziert und verkauft Spezialitäten wie Kalberwurst und Netzbraten.

Mineralquelle Elm: Echt bergfrisch gelangt das Elmer Mineral direkt in die Flasche. Als Mineralwasser oder Elmer Citro ist es in der ganzen Schweiz beliebt.

Bäckerei-Konditorei Cornetto, Ennenda: Seit über 140 Jahren sorgt das Unternehmen für Gaumenfreuden mit Glarner Pasteten und Amaretti. An der letzten Swiss Bakery Trophy gabs die Goldmedaille.

Glarona und Milchzentrale Gössi, Glarus: In das Lager der Käsereigenossenschaft der Glarner Alpsennen gelangen bis im Herbst jeweils über 70 Tonnen feinster Alpkäse, welcher die Milchzentrale Gössi auch zu Spezialitäten wie dem Glarner Alpchäsfondue verarbeitet.

Geska AG, Glarner Schabziger: «Uuurwürze» in vielen Varianten: Traditionelle Schabziger-Stöckli, Zibu-Zigerbutter und Glarissa-Streichschmelzkäse mit Schabziger sind genauso im Angebot wie Zigerbrütli, Salatsauce mit Schabziger und die innovativen, kultigen Zigermühlen.

Kontaktstelle für Wirtschaft: Das Kantonsmarketing zeigt die Attraktivität des Glarnerlands als Wohnort, Erholungs- und Ferienziel. Sowohl das interaktive Relief als auch die neuen Imagefilme kommen prägnant zum Einsatz.

«Glarner-Vreneli» am Messestand

Die Besucher des Glarner Stands an der Gourmesse erhalten ein «Glarner-Vreneli»: Die krisensichere Währung aus dem Bergkanton ist der Schlüssel zu verschiedenen Angeboten und Vergünstigungen beim nächsten Besuch im Glarnerland. Zum Beispiel zu einer Führung in der Schiefertafelfabrik Elm, zu den Sport- und Bergbahnen Elm, Braunwald und Kerenzerberg sowie zu einer Führung durch die kleinste Hauptstadt der Schweiz.