Glarners in America – Glarner in Amerika

Das zweisprachige Buch «Glarner in Amerika» ist das Resultat der langjährigen Recherche-Tätigkeit des US amerikanischen Autors Robert A. Elmer aus Madison, Wisconsin. Er geht in seinem Buch den Spuren von Glarner Auswanderern und ihren Nachkommen in den heutigen USA nach. Monika Kubli-Peter übersetzte die Texte aus dem Englischen.



Am Samstag
Am Samstag

Die Herausgabe des Buches mit 264 Seiten und einigen farbigen Abbildungen wurde von Susanne Peter-Kubli vom Historischen Verein des Kanton Glarus (HVG) betreut.

Mit dem Buch hält der Autor seine detaillierte Recherche fest und macht für ein breiteres Publikum die vielfältigen Spuren der Glarner Auswanderung in die Vereinigten Staaten sichtbar.

In kurzen Porträts skizziert der Autor Robert Elmer das Leben und Wirken von etwa 60 Glarnern in Amerika und gibt den genealogischen Bezug zu deren Glarner Vorfahren.

Robert Elmer ist anfänglich seinen Glarner Wurzeln nachgegangen und hat sein Fokus über die Jahre auf alle Glarner Nachkommen in den USA gelegt. Bei seinen Recherchen war er öfters im Kanton Glarus und hat Nachforschungen im Landesarchiv und Archiv des Glarner Auswanderungsvereins (im Pulverturm Schwanden) gemacht.

Die Buchvernissage am 30.Mai wird begleitet von einer kleinen Ausstellung im Rysläuferhuus Schwanden.