Glarus als Gastkanton bei der SBB in Zürich

Am Samstag 19. September öffnet die Serviceanlage Zürich Herdern ihre Türen für die breite Bevölkerung. Von 9 bis 16 Uhr gibt es einen Einblick in die verschiedenen Arbeiten der Serviceanlage; den Besucherinnen und Besuchern werden die vielfältigen Unterhaltsaufgaben an den diversen Reisezugwagen präsentiert. Als Gastkanton wird der Kanton Glarus für das musikalische, kulinarische und touristische Wohl sorgen. Als Hauptattraktion kann der neue Glarner Sprinter ebenfalls besichtigt werden und auf einem Rundgang mit vielen Attraktionen werden die Tätigkeiten der Serviceanlage genauer vorgestellt.



Als Hauptattraktion kann der neue Glarner Sprinter ebenfalls besichtigt werden (Bild: ehuber)
Als Hauptattraktion kann der neue Glarner Sprinter ebenfalls besichtigt werden (Bild: ehuber)

Wollten Sie schon immer wissen, wie Züge repariert und gewartet werden? Sagt Ihnen Service im Stilllager oder Reparaturen im ausgesetzten Zustand etwas? Werfen Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Serviceanlage Herdern. In diesem Betrieb unterstützen über 300 Angestellte den Reisezugsunterhalt der SBB AG. Am Samstag 19. September bekommt die breite Bevölkerung die Möglichkeit, einen intensiven Blick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Serviceanlage zu erhalten. In einem interessanten Rundgang werden alle Abteilungen einen Einblick in ihre vielfältige Tätigkeit bieten: Von Zugsreinigung und Graffitientfernung bis hin zur Diagnose und Reparatur der einzelnen Kombinationen kann alles besichtigt werden. Unter anderem gibt es Antworten auf die Fragen wie «Was verursacht Türstörungen?», «Weshalb wird ein WC geschlossen?» oder «Wie funktioniert das genau mit der Neigung des ICN?».

Rahmenprogramm mit Glarner Beteiligung


Daneben sorgen verschiedene Glarner Betriebe und Tourismusdestinationen für ein spezielles Rahmenprogramm. Im Festzelt neben der Serviceanlage werden die Betriebe Cornetto, Metzgerei Kern und die Milchzentrale Glarus für das kulinarische Wohl sorgen und die Gäste mit Glarner Spezialitäten (Wein, Ziger, Alpkäse, Fleisch u.v.m.) verwöhnen. Musikalisch gibt es zwei spezielle Leckerbissen aus dem Kanton Glarus: Neben der bekannten Glarner Band „Rämlers“ wird die "Glarner Huusmusig" mit urchigen Klängen ein Stück Glarner Heimat vermitteln. Das Rahmenprogramm wird schliesslich in touristischer Hinsicht abgerundet: Die Tourismusdestinationen Elm, Braunwald, Filzbach sowie das neue Kantonsmarketing „Glarnerland macht schön“ präsentieren ihre Dienstleistungen und Angebote und werden eine Prise Glarner Ferienstimmung verströmen. Und für alle Kinder gibt es ein kleines Kinderparadies mit Giraffen-Hüpfburg, Kindereisenbahn und diversen Spielen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen


Die Anreise erfolgt vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln via Bahnhof Zürich Altstetten. Ab dem Bahnhof Altstetten kann der Fussweg, welcher beschildert ist, benutzt werden. Zudem fährt ab Zürich HB jeweils ein Gratisextrazug im Stundentakt in die Serviceanlage Herdern oder in das Reperaturcenter Altstetten. Zwischen den beiden Anlagen kursiert ein Shuttlebus. Für Reisende mit dem Auto stehen Besucherparkplätze an der Aargauerstrasse 15 sowie beim Engrosmarkt zur Verfügung. Die Serviceanlage Herdern freut sich zusammen mit dem Gastkanton Glarus auf einen einmaligen Tag in Zürich. ehu

Weitere Informationen zum Tag der offenen Türe findet man hier:
www.sbb.ch/operating