Glarus hat einen neuen Stadtplan

Der bisherige Stadtplan ist nicht mehr aktuell und vergriffen. Am Freitag vor der Landsgemeinde präsentierte Kaspar Marti den neuen Stadtplan. Glarus Service war Initiant und hat diesen Stadtplan für das neue Glarus zusammengestellt.



Kaspar Marti vom Glarus Service präsentiert den neuen Stadtplan vom Glarus. (Bilder: e.huber) Gemeinderat von Glarus
Kaspar Marti vom Glarus Service präsentiert den neuen Stadtplan vom Glarus. (Bilder: e.huber) Gemeinderat von Glarus

Gemeinderat Roland Schubiger bedankte sich bei Glarus Service für den Einsatz und zeigte sich höchsterfreut über das vorliegende Ergebnis. «Ich danke Kaspar Marti und Glarus Service für diesen Stadtplan. Es ist dringend notwendig, dass wir wieder einen haben.» Er sei, so Schubiger weiter, sehr umfangreich und enthalte viele wichtige Informationen. «Es ist sicher für die Touristen, aber auch für die Neuzuzügler eine wertvolle Unterstützung.»

Hinweise auf Sehenswürdigkeiten


«Im neuen, modernen Stadtplan sind die Strassen der Gemeinden Glarus, Ennenda, Riedern und Netstal als Karte und Liste aufgeführt und können in ihren Quadraten gefunden werden.» Kaspar Marti wies bei der Präsentation des neuen Stadtplans auch darauf hin, dass zudem eine umfangreiche Auswahl an Sehenswürdigkeiten aufgeführt ist. «Damit wollen wir den Benutzern auf das Interessante und Spannende in unserer Gemeinde neugierig machen.» Man habe auch im Zeitalter von GPS an den klassischen Stadtplan-Angaben festgehalten.

Was sind «Nette Toiletten»?


Gleichzeitig mit dem neuen Stadtplan werden auch die «Netten Toiletten» in Glarus eingeführt. Marti erklärte den Anwesenden was dies bedeutet. «In einigen Gastrobetrieben im Zentrum von Glarus und auf den Zeltplätzen im Klöntal dürfen die WCs durch die Öffentlichkeit benützt werden. Gratis und ohne Konsumzwang.» Dies kann dank Beiträge der Gemeinde so realisiert werden, betonte Marti und bedankte sich gleichzeitig bei den vielen Mitarbeitern, welche zu diesem gelungenen Stadtplan beigetragen haben.