Glarus im Fussballfieber

Die UBSArena Glarnerland rückt immer näher. Im kommenden Juni ist Glarus einer von 17 Austragungsorte des sogenannten „fünften Stadion der Schweiz“. Am vergangenen Freitag fand die erste OK Sitzung der UBSArena Glarnerland statt. Neben dem Vorprojekt gab der nationale Veranstalter Perron8 einen ersten Einblick in das Vorprojekt UBSArena. Dabei soll das lokale Gewerbe miteinbezogen werden und möglichst viele Ressourcen im Glarnerland ausgeschöpft werden.



UBS ARENA Glarnerland: ein Grossevent im kommenden Juni in Glarus (Bild: zvg.)
UBS ARENA Glarnerland: ein Grossevent im kommenden Juni in Glarus (Bild: zvg.)

Vorprojekt UBSArena


Die UBSArena in Glarus wird vom 07. Juni bis 29. Juni allen Fussballbegeisterten ein Dach bieten. Die Arena steht auf dem Landsgemeindeplatz und wird der Schauplatz für drei Wochen Fussball sein. Eines steht aber ganz klar im Mittelpunkt: Der Anlass ist ein familienfreundlicher und multikultureller Treffpunkt, welcher friedlich von Statten gehen soll. Der nationale Veranstalter Perron8 konnte am letzten Freitag weitere Details zur Arena präsentieren und nahm zusammen mit dem lokalen Veranstaler Glarus Service den Platz nochmals genau unter die Lupe. Das Projekt wird nun konkret vorangetrieben. Ebenfalls fand eine erste OK-Sitzung statt: Im OK haben diverse Vertreter aus Gemeinde, Kantonspolizei und dem Verein Glarus Service Einsitz. Lokaler Anprechspartner und Projektleiter vor Ort ist die Firma gl-events gmbh, welche im Auftrag von Glarus Service diesen Anlass koordiniert und offizieller Anprechspartner ist.


Lokales Gewerbe und Arbeitsplätze


Im Mittelpunkt des Vorprojektes stand auch die Diskussion um die Einbindung des lokalen Gewerbes und der Vereine. „Was immer möglich ist, soll durch das lokale und regionale Gewerbe abgedeckt werden“, so Jonny Tinner von der Firma gl-events gmbh. Der nationale Veranstalter achte sehr darauf, den Anlass in der Region zu verankern. „Im Bereich des Caterings werden zudem Arbeitsplätze geschaffen“, so Tinner weiter. Hier werde man grösstenteils auf die regionalen Vereine zurückgreifen. Glarus bietet neben der UBSArena noch eine Fanmeile an, welche in der Marktgasse in Glarus platziert wird. „In der Fanmeile sollen ebenfalls die lokalen und regionalen Vereine zum Zuge kommen. Das Ziel ist es, eine möglichst multikulturelle Atmosphäre zu schaffen“, umschreibt Tinner den geplanten Anlass. Man werde hier auch die ansässigen Ausländervereine anfragen.


Öffentliche Informationsveranstaltung

Genau Details zur UBSArena werden an einer öffentlichen Informations- veranstaltung am 07. Dezember bekanntgegeben. An diesem Abend werden detaillierte Einblicke in die UBSArena Glarnerland gegeben. Ebenfalls werden Informationen zu dem Anlass abgegeben; neben dem nationalen Veranstalter Perron8 werden Vertreter aus Gemeinde und dem lokalen OK anwesend sein. Die Informationsveranstaltung ist öffentlich und wird in Kürze ausgeschrieben.
www.ubsarena.ch