Glarus Nord verabschiedet Wahlbüro-Mitglieder

An der letzten Gemeindeversammlung im November 2010 hat Glarus Nord das Wahlbüro neu bestellt. Aus bisher acht Wahlbüros mit total 49 Mitgliedern wurde ein zentrales Wahlbüro mit 30 Mitgliedern.



dem amtsältesten Wahlbüromitglied.
dem amtsältesten Wahlbüromitglied.

Am 13. Januar hat Glarus Nord alle Mitglieder der bisherigen Wahlbüros ins Gemeindehaus in Niederurnen eingeladen, um im Rahmen einer kleinen Feier ihre Tätigkeit für die Öffentlichkeit zu verdanken. Gemeindepräsident Martin Laupper überreichte allen eine Urkunde, auf welcher das Jahr ihrer Wahl vermerkt ist. In seinen Dankesworten erwähnte er, dass die Wahl ins Wahlbüro ein Vertrauensbeweis der Bürger ist. Er dankte, auch im Namen der Gemeinderäte der bisherigen Gemeinden, den Anwesenden dafür, dass sie sich dieses Vertrauens würdig erwiesen und dem Dienst am Staat viele Wochenenden zur Verfügung gestellt hätten. Speziell dankte er auch den fast vollzählig anwesenden bisherigen Gemeindeschreibern, die von Amts wegen die Wahlbüros geführt hatten. Mit 28 Jahren Amtszeit war Regula Nöthiger-Lutz aus Mollis am längsten im Amt. Generell scheint das Wahlbüro ein spannender Job zu sein, immerhin waren neun der Geehrten über 20 Jahre im Einsatz. Und da 22 der Bisherigen im neuen Wahlbüro weiterhin tätig sind, dürfte auch Wissen und Erfahrung im Auszählen der Stimm- und Wahlzettel erhalten bleiben. Nach der Übergabe der Urkunden durch Martin Laupper und dem Gemeindeschreiber der jeweiligen Gemeinde traf man sich bei einem Apéro.