Glarus Süd lädt zur Kulturpreisverleihung ein

In Fortführung der langjährigen Tradition lädt die Gemeinde Glarus Süd die Bevölkerung zur Ehrung und Verleihung des Kulturpreises 2023 an den vielversprechenden Filmschaffenden Sämi Ortlieb ein. Der Anlass findet am Samstag, 16. September 2023, im Fabriktheater in Schwanden statt.



Kulturpreisgewinner, der Filmschaffenden Sämi Ortlieb (zvg)
Kulturpreisgewinner, der Filmschaffenden Sämi Ortlieb (zvg)

Die Gemeinde Glarus Süd hat bereits in der Vergangenheit Kulturschaffende mit Anerkennungs- und Förderpreisen gewürdigt. Gemeindepräsident Hansruedi Forrer betont: «Unsere Gemeinde schätzt die kreative Vielfalt und das Engagement der Kulturschaffenden in Glarus Süd.» Die Ehre des Kulturpreises haben zuvor Persönlichkeiten wie Jakob Strebi, Paul Aebli, Anita Blumer und Jürg Hösli erfahren. Einige von ihnen werden auch an der diesjährigen Ehrung teilnehmen.

Unter den zahlreichen talentierten Künstlern, die mit besonderen Leistungen und engem Bezug zu Glarus Süd aufwarten, wurde dieses Jahr der junge Filmschaffende Sämi Ortlieb ausgewählt. Mit seinem beeindruckenden Kurzfilm «Manöver» aus Glarus Süd konnte er nicht nur die Gemeinde Glarus Süd, sondern auch die Jury des Ona-Filmfestivals in Venedig überzeugen. Gemeinderatsmitglied und Departementsvorsteher Gesellschaft und Sicherheit, Stephan Muggli, bemerkt hierzu: «Die herausragende Arbeit von Sämi Ortlieb verdeutlicht die reiche kreative Atmosphäre unserer Region.»

Die feierliche Verleihung des Kulturpreises 2023 findet am Samstag, 16. September 2023, von 12.15 bis 14.15 Uhr, statt. Die Veranstaltung wird im Fabriktheater in Schwanden abgehalten. Die Gemeinde Glarus Süd lädt herzlich zu einem gemeinsamen Apéro sowie der Preisverleihung ein. Interessierte sind eingeladen, sich bis zum 7. September 2023 per E-Mail an [email protected] oder über die Gemeindehomepage «Aktuelles» anzumelden.