Glaubenskurs 2007

Die Kirchen- und Gemeinde-Schätze in einer großen Bandbreite zu entdecken – genau dazu lädt das Glarner Pastoralforum zusammen mit dem Dekanat des Kantons Glarus und dem Kantonalen Katholischen Kirchenrat ein.



Kirchen- und Gemeindeschätze entdecken: erster Kursabendin der Unterkirche in Netstal (Bild: jhuber)
Kirchen- und Gemeindeschätze entdecken: erster Kursabendin der Unterkirche in Netstal (Bild: jhuber)

Christus in der Kirche - Katholische Schätze entdecken

Kirchen- und Gemeinderäume sind Orte, an denen sich Sonntag für Sonntag und an vielen Wochentagen Menschen treffen um aufzutanken, sich auszutauschen und neue Impulse für ihr Leben zu erhalten. Sie sind aber auch geistliche Schätze, weil wir in ihnen Gott erleben – als Glaubende und Suchende.

So sind diese Schätze mit Glauben und Fragen, mit Zweifel und Sehnsucht, mit Hoffnungen und Tränen gefüllt. Die Kirchen- und Gemeinde-Schätze in einer großen Bandbreite zu entdecken – genau dazu lädt das Glarner Pastoralforum zusammen mit dem Dekanat des Kantons Glarus und dem Kantonalen Katholischen Kirchenrat ein.

Federführend ist dabei Pfarrer Leo Tanner. Es wirken jedoch auch einige katholische Seelsorger des Kantons mit und halten einzelne Referate. Prospekte mit Anmeldeformularen liegen in den kath. Kirchen auf. Information erteilt gerne die Präsidentin, Frau Montserrat Rico Skorjanec, Riedern, Tel. 055 640 56 78. Der Kurs ist jeweils mittwochs und beginnt um 19.00 Uhr mit einem Nachtessen, erstmals am 22. August 2007. Er dauert bis Ende November. Ein Weekend am 29. / 30. September ist Bestandteil des Kurses.

Der erste Kursabend findet am 22. August 2007 in der Unterkirche in Netstal statt.

Über Gott gibt es ganz unterschiedene Meinungen und Sichtweisen. Die verschiedenen Religionen haben unterschiedliche Sichtweisen dafür. Wir wollen der Frage nachgehen: Woher kommt unser Wissen von Gott? Wie offenbart sich Gott uns? Wie können wir Gott kennen lernen?
Fünf Aspekte, wie Gott sich offenbart, werden wir betrachten. Ein Aspekt wird die Schöpfung, ein anderer die Erfahrungen mit Gott, welche die Bibel bezeugt. Dabei fragen wir auch, wie es überhaupt zur Bibel kam. Für uns Christen ist vor allem Jesus Christus wichtig. Er ist gekommen, um uns Gott endgültig zu offenbaren. Heute lässt uns der Heilige Geist Gott erkennen. Doch auch ein Blick in die Geschichte kann erkennen lassen, Wie Gott da ist. Bei allen Überlegungen wollen wir nicht nur mehr von Gott verstehen, sondern offen werden für das, was Er uns persönlich sagen möchte.

Gehen Sie mit uns zusammen auf Entdeckungsreise und halten Sie inne, lassen Sie sich überraschen, anrühren und verwandeln.

Wir wünschen Ihnen gute Begegnungen, inspirierende Erlebnisse und in allem die Erfahrung, dass Gott Sie segnet!