GLTV Kreiskurs 35+ lieferte neue Inputs für die Turnstunde

Das GLTV Ressort 35+ unter der Leitung von Ruedi Menzi durfte Mitte März 23 Teilnehmende zum Frühlings-Kreiskurs begrüssen.



Krafttraining mit dem Gymstick. (Bild: melanie gerber)
Krafttraining mit dem Gymstick. (Bild: melanie gerber)

Der Kreiskurs startete mit der «Bänkli-Lektion» von Ruedi Menzi. Die geschmeidige Musik liess auf einen ruhigen Einstieg hoffen. Doch wer schon einmal mit einem Theraband Übungen ausgeführt hat, weiss, dass die Muskeln dabei gefordert werden. Auch wenn man dabei entspannt auf dem Bänkli sitzen darf.

Faszientraining mit Black Roll


Den Trend der kleinen Rolle nahm Astrid Rhyner in ihrer Lektion auf. Stabilitäts- und Kraftübungen standen auf dem Plan. Sie zeigte auf, was mit der kleinen Rolle alles möglich ist und wann die Rolle keinesfalls eingesetzt werden darf. Damit die Konzentration nicht einfach weggerollt wurde, war die Lektion gespickt mit koordinativen Intros. Wie z.B. zum Musikstück «Bring Sally up – bring Sally down» – bei dem je nach Songtext die Rolle weitergegeben werden musste oder eine Kniebeuge anstand. Übrigens meine persönliche Empfehlung: Sucht auf YouTube mal nach diesem Songtitel und bringt diese Challenge in die Turnhalle.

Spielklassiker in Stafettenform


Nach der Pause wurden Spielklassiker in Form von Stafetten neu interpretiert. Martin Straub zeigte, wie man Bingo und Tic-Tac-Toe in der Turnhalle spielen kann. Der Lärmpegel erreichte den Tageshöchststand und es wurde ehrgeizig gegeneinander gekämpft, denn wer wollte schon beim Bingo verlieren? So war auch klar, dass nicht-spielkonformes Verhalten unter den Teilnehmenden absolut nicht geduldet wurde.

Funktionelles Training mit dem Gymstick


Nach den lustigen Stafettenformen mussten sich alle wieder stark konzentrieren. Die Übungen mit dem Gymstick, die Stefan Keller zeigte, forderten Kraft und Durchhaltewillen. Die Schweissperlen kullerten und möglicherweise denken am nächsten Tag noch einige an die Lektion zurück.

Indiaca zum Abschluss


Sabrina Seliner knüpfte an ihre Lektion des Herbst-Kreiskurses an und vertiefte die Kenntnisse in der Disziplin Indiaca. Der spielerische Abschluss weckte nochmals den Wettkampfinstinkt und schnell fachsimpelte man über Stilnoten und Schlagtechnik. Im Anschluss wurden die zufriedenen Turnerinnen und Turner ins wohlverdiente Wochenende entlassen.