GLTV-Vereinsleiterkonferenz

Traditionell lud das Ressort Jugend des Glarner Turnverbandes zu Beginn der «Turnsaison» zur Vereinsleiterkonferenz nach Netstal ein. Manuela Rohr und Karl Büsser durften viele interessierte Leiterinnen und Leiter begrüssen. Im ersten Teil gab es diverse Infos praktischer Natur.



GLTV-Vereinsleiterkonferenz

Zuerst wurden die Mitarbeiterinnen vom Ressort vorgestellt mit Sekretärin Elsbeth Kundert, Steffi Rhyner, Anita Meier, Esther Jenny, Angela Schneider und Daniela Tietz. Erstaunt zeigte sich Karl Büsser über die Anmeldungen für den Kreiskurs Jugend vom 22. Februar. Von den 30 Vereinen haben sich 10 angemeldet, diese aber mit 28 Teilnehmer/-innen. Gerne wüsste er den Grund für das Fernbleiben der restlichen Vereine. Ein Grund sei die fehlende Zeit der Leiterinnen, die oft, besonders in den kleineren Vereinen, in Personalunion verschiedene Aufgaben übernehmen müssten und daher viele Termine wahrzunehmen hätten.

Ein paar wichtige Punkte sind bei den Anmeldungen für die Verbandsanlässe zu beachten: Von Vorteil ist es, wenn nur ein Anmeldeformular pro Verein eingereicht wird. Die offiziellen Formulare sind im Glarner Turner oder auf der Webseite des Verbandes zu finden. Wichtig ist auch, dass die Anmeldefrist eingehalten wird. Es ist immer schwierig, wenn die Zeitpläne wieder neu geschrieben werden müssen, weil sich die Verantwortlichen nicht an die Termine halten.

Jugendturnfest 17. und 18. Mai 2014


Direkt vom organisierenden Turnverein Oberurnen gab es Informationen zum Jugendturnfestes 2014. Am Samstag wird in der Buchholzturnhalle in Glarus zum Geräteturnen gestartet. Für den Hauptfesttag am Sonntag werden die Anlagen der lintharena sgu und beim Schulhaus Oberurnen genutzt. Ein kurzer Fussweg entlang dem Kleinlinthli verbindet die beiden Wettkampfplätze. Der Turnverein Oberurnen wird mit seinem OK alles daran setzen, dass es ein schönes Fest für den Turnnachwuchs wird. Die Kinder vom KiTu dürfen am Jugendturnfest auch teilnehmen. Wichtig ist, dass die angemeldeten Gruppen über alle drei Disziplinen gleich bleiben müssen und die Kinder nicht unter den Gruppen ausgetauscht werden dürfen.

Rück- und Ausblick auf die Winterspielturniere


Bewährt hat sich die Aufteilung in zwei Kategorien beim «Ball über die Schnur» und dass darauf geachtet wurde, dass bei der jüngeren Kategorie keine «älteren» Spieler/-innen mitmachen dürfen. Aus dem Kreise der Leiter/-innen kam der Einwand, dass die Regeln für «Ball über die Schnur» zu kompliziert seien und es für die Kinder schwierig sei, diese zu begreifen. Immer wieder müsste in den Lektionen geübt werden und trotzdem schafften es die Kinder nicht, sich die Regeln zu merken. Eine lebhafte Diskussion entspannte sich unter den Anwesenden betreffend Alternativen. Gerne nimmt das Ressort Jugend Anregungen und Vorschläge entgegen. Das nächste Winterspielturnier wird am 17. und 18. Januar 2015 in Schwanden sein.

Referat Audry Hauri zum Thema «Mobbing»

Für den zweiten Teil der Konferenz haben die Verantwortlichen mit Audry Hauri-Luther eine kompetente Referentin zum Thema «Mobbing» eingeladen. Audry Hauri ist seit einiger Zeit Schulsozialarbeiterin im Oberstufenzentrum Buchholz und kennt sich mit Mobbing unter Kindern und Jugendlichen aus. Mobbing beginnt schon bei den Kleinsten und ist auch in den Turnstunden ein Thema. Es gibt immer wieder Kinder, die niemand in der Gruppe will, die abseits stehen, die keine Freunde haben. Mobbing ist ein Ungleichgewicht der Kräfte – das Opfer ist immer alleine. Es kann über Wochen und Monate gehen und der Konflikt kann nicht vom Opfer alleine gelöst werden, dazu braucht es Hilfe von aussen. Wichtig ist, dass die Leiterinnen und Leiter hinschauen und helfen, sich aber auch Hilfe holen, wenn sie mit dem Problem überfordert sind. Gerne steht ihnen Audry Hauri bei Fragen und Problemen zur Verfügung. In den Jugendriegen spielt der soziale Gedanke eine wichtige Rolle und die Verantwortlichen übernehmen grosse Verantwortung mit ihrer Leitertätigkeit, die nicht hochgenug geschätzt werden kann.

Zum Schluss der Konferenz ruft Kantonalpräsident Chrigel Büttiker die Anwesenden auf, Ideen zu sammeln und Inputs zu geben, damit das Vereins- und Verbandsleben weiterhin abwechslungsreich und attraktiv gestaltet werden kann.