GLTV Winterspielturnier Jugend

Am Winterspielturnier kämpften über 400 Kinder und Jugendliche in 74 Teams in den Disziplinen Ball über die Schnur und Unihockey um die begehrten Medaillen.



GLTV Winterspielturnier Jugend

Die grosse Teilnehmerzahl zeigt, wie beliebt das Winterspielturnier des GLTV bei den jüngsten in der Turnerfamilie ist. Der TV Schwanden als organisierender Verein konnte glücklicherweise in der Turnhalle zusätzliche Kapazitäten anbieten, denn: Hätte man alle Spiele in der Sporthalle Schwanden durchführen müssen, die letzten Sieger wären vermutlich nach der Tagesschau geehrt worden.

Leiterinnen und Leiter sind gefordert

Den Überblick zu behalten wer wann wo spielt, war mit den zwei Hallen nicht immer einfach. Daneben galt es die quirligen Kinder im Auge zu behalten oder in grösseren Pausen mit einem Singspiel, Reaktionsübungen oder bei einer Partie UNO die Konzentration zu erhalten. Während dem Spiel wurde lautstark angefeuert, korrigiert, gestenreich angewiesen, gelobt und gejubelt. Oder nach einer Niederlage auch mal Tränen getrocknet. Aber es werden auch Werte vermittelt, schon die Kleinsten werden angehalten der gegnerischen Mannschaft zum Sieg zu gratulieren. Riegenleiter/-innen sind wahre Multitalente, die unsere Jugend seit Jahren mit Herzblut und Empathie fördern und fordern. Sie verdienen unseren Dank und Respekt.

Die Sieger

Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer wurden für den Besuch in der Sporthalle Schwanden mit guten Leistungen, spannenden und intensiv geführten Spielen belohnt. In der Disziplin Ball über die Schnur brillierte die Jugi Mollis mit drei Titeln. Die Jugi Matt sicherte sich im Unihockey dreimal Gold und Niederurnen stand in jeder Disziplin je einmal auf dem obersten Treppchen. Aber niemand musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Der Raupen-Ruedi, eine mit einem «Brügeli» gefüllte Raupe aus Weggli-Teig, bescherte allen einen versöhnlichen Abschluss.

Danke für die tollen Tage 

Es war wieder ein schöner Event. Der Glarner Turnverband bedankt sich beim TV Schwanden für die Gastfreundschaft, die mustergültige Organisation, die professionell geführte Festwirtschaft, aber auch bei den Sponsoren, die solche Events erst ermöglichen. Ein Kränzchen winden möchte der GLTV aber auch allen Eltern, die mit ihrem Besuch die Kinder stolz und glücklich machten.

Die vollständige Resultatübersicht ist unter www.gltv.ch/anlässe/jugend/winterspielturnier/resultate zu finden.