Gold für Mettler und Wirz, Bronze für Schmid

Der Turnverein Thalheim integrierte in sein 100-jähriges Bestehen und dessen Feierlichkeiten die Kantonalmeisterschaft im Steinstossen. Für die Aktiven ein erster Formtest im Hinblick auf die Schweizer Meisterschaft, welche am 17. September in Kaltbrunn zur Austragung kommt. Corina Mettler, Jan Wirz und Sascha Schmid aus der Nationalturnerriege Bilten wussten zu überzeugen. Mettler dominierte die Kat. Juniorinnen nach Belieben, Wirz siegte bei den Knaben und Schmid wurde toller Dritter bei den Junioren.



Corina Mettler. Sascha Schmid; technisch noch nicht so sauber
Corina Mettler. Sascha Schmid; technisch noch nicht so sauber

Nach dem letztjährigen Schweizermeistertitel (Mädchen 4 kg) muss sich Corina Mettler ab sofort mit schwereren Steingewichten und älteren Konkurrentinnen auseinandersetzen. Als Jüngste der Kat. Juniorinnen startend, liess die 17-Jährige von Anfang an aber keine Zweifel aufkommen, dass auch in der höheren Kategorie mit ihr zu rechnen sein wird. Mit einem Vorrundenstoss (6 kg) auf 9,60 Meter schockte die Malerstiftin die gesamte weibliche Konkurrenz. Im Finaldurchgang der besten sechs reichte Mettler eine Weite von 8,99 Meter zum überlegenen Gold.

Auch bei den Damen 12 1/2 kg im Final


Mettler hat die Möglichkeit, in den folgenden drei Jahren in drei Kategorien an den Start zu gehen. Im Hinblick auf die SM versuchte sie es mit einem Start bei den Damen mit dem schweren Stein. Mit soliden 5,04 Meter schaffte sie es auch in diesen Final. Dort passte dann nicht mehr alles zusammen und so musste sie sich anstatt einer zweiten Medaille, mit Platz fünf zufriedengeben. Die dritte Startmöglichkeit (Damen 6 kg) absolvierte Mettler (noch) nicht. Jedoch ist anzunehmen, dass dies in Kaltbrunn der Fall sein wird. Denn die erzielte Weite von 9,60 Meter hätte im grossen Damenfeld für den 2. Platz gereicht. Also, wer die ehrgeizige Bauerntochter kennt, der weiss, dass an der SM drei Starts möglich sind.

Jan Wirz knackte die 10-Meter-Marke deutlich


In der Kategorie Knaben (8-kg-Stein) triumphierte der 15-jährige Jan Wirz. Bereits in der Qualifikation zeigte er sein Potenzial mit einer Bestweite von 10,31 Metern deutlich auf. Im Finaldurchgang fand keiner der fünf Widersacher ein Rezept gegen die Stösse von Wirz. Mit einer Finalweite von 10,10 Metern stiess er fast einen Meter weiter als der Zweitplatzierte und sicherte sich verdient die Goldmedaille.

Bronzemedaille für Sascha Schmid bei den Junioren


Wie Mettler musste auch Schmid altersbedingt zu den Junioren aufsteigen. Auch der Medaillengewinner der letzten SM fand sich mit dem schwereren Arbeitsgerät schnell zurecht. Er stiess den 10 kg schweren Stein auf beachtliche 9,92 Meter und erreichte als Dritter locker den Final. Dort konnte er sich nicht mehr verbessern, behauptete aber seinen Podestplatz sicher.