Goldene und diamantene Jubel-Konfirmationen Grosstal

Kann man seine Kirchenzugehörigkeit «vergolden»? Ja, das kann man tatsächlich!



Jubel-Konfirmation (Bild: Margrit Walder)
Jubel-Konfirmation (Bild: Margrit Walder)

Und zwar schlicht durch die Jahre, die seit der Konfirmation vergangen sind. Es ist schon eine Leistung – im Leben und im Glauben – so lange dabei zu sein und zu bleiben. Denn es ist ja nicht immer leicht mit dem Glauben, mit der Gemeinde … So mancher Zweifel war da zu ertragen, so manche Hürde zu nehmen im Laufe der Jahre. 

Nach 50 Jahren ist die Konfirmation «vergoldet», nach 60 sogar mit Diamanten besetzt, nach 65 Jahren nennt es sich Eiserne Konfirmation und nach 70 Jahren «Gnadenkonfirmation», denn es ist eine Gnade, ein so hohes Alter zu erreichen. Nach 75 Jahren erhält das Jubiläum sogar den edlen Namen «Kronjuwelenkonfirmation».

Die 15 Jubelkonfirmanden der Kirchgemeinde Grosstal haben sich letzten Sonntag in der Kirche zu Betschwanden dankbar erinnert an ihre eigene Konfirmation vor 50 oder gar mehr Jahren. Es wurde im Gottesdienst für sie gebetet, einen Segen für den weiteren Lebensweg gabs auch und vor allem staunte so mancher, wie lange die Konfirmation der Mitfeiernden schon her ist.

Die «jüngsten» feierten das goldene Jubiläum, der älteste Jubelkonfirmand war sogar schon 2 Jahre über das Kronjuwelenjubiläum hinaus.

Eingeladen waren alle, die ein rundes Jubiläum ihrer Konfirmation begehen durften oder eben bereits in den «Gnadenjahren» sind. Alle, die es gewagt haben, sich für dieses Angebot anzumelden, waren sehr beglückt und haben auch beim anschliessenden Apéro die Gemeinschaft genossen und erfreut alte Erinnerungen geteilt. Die wundervoll beschwingte Musik unseres Organisten Hermann Huber lud am Ende direkt zum Tanzen ein – wann darf man das schon mal in der Kirche?!

Wie lange ist Ihre Konfirmation her? Vielleicht sind Sie nächstes Jahr auch dabei und bringen die «Gspändli» von damals auch gleich noch mit? Zur Beruhigung: Im Gegensatz zu damals muss man in diesem Gottesdienst nicht mitwirken – man darf sich einfach mit Gottes Segen beschenken und sich feiern lassen.

Übrigens ist die Konfirmation nach 10 Jahren bereits «Bronze» wert und nach 25 Jahren wird die Konfirmation «versilbert».