Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier 2014

Am Donnerstag, 18. Dezember, konnte der Departementsvorsteher Sicherheit und Justiz, Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, bei der jährlichen Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Glarus im Feuerwehrstützpunkt Kärpf in Schwanden mehrere Polizeifunktionäre vereidigen und im Dienstgrad befördern.



Polizeikommandant Markus Denzler.
Polizeikommandant Markus Denzler.

Polizeikommandant Markus Denzler begrüsste in Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Dr. Andrea Bettiga, das Polizeikorps, die Angehörigen der zu vereidigenden und zu befördernden Polizeifunktionäre, pensionierte Korpsangehörige sowie weitere Gäste. Er bedankte sich bei der Feuerwehr Kärpf als Gastgeber sowie der Musikgruppe «The Hot Socks», welche den Anlass musikalisch stimmungsvoll umrahmte. Der Departementsvorsteher wandte sich in seiner Rede an die Anwesenden, würdigte die tägliche Arbeit der Kantonspolizei zum Erhalt der Sicherheit und Ordnung und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden. Nach Verlesung der Eidesformel durch den Departementssekretär, Arpad Baranyi, legte der im vergangenen Jahr neu eingetretene Korpsangehörige Kpl mbA Tobias Hegner (Kriminaltechnischer Dienst) den Amtseid ab, gefolgt von Pol Cédric Baur, Pol Dominik Bruhin, Pol Markus Fritschi, Pol Marco Hämmerli, Pol Christian Isaak, Pol Lulzim Lekaj und Pol Lukas Störchlin. Die sechs jungen Polizeifunktionäre haben im März bzw. Dezember die Berufsprüfungen zum Polizisten erfolgreich bestanden und leisten ihren Dienst in den Polizeistützpunkten Biäsche, Näfels und Schwanden.

Mit der Beförderung im Dienstgrad von zehn Korpsangehörigen fand die Feier ihren formellen Abschluss. Dabei wurden per 01.01.2015 befördert: Oblt Rolf Gubser (Chef Kriminalpoliziei), Wm mbA Urs Feuz, Kpl mbA Roger Glarner, Kpl Iris Schönenberger, Gfr Roman Ackermann, Gfr André Bachofen, Gfr Michelle Bollmann, Gfr Laura Diener, Gfr Daniel Heutschi und Gfr Balthasar Menzi. Beim anschliessenden Apéro fanden die Feierlichkeiten bei gemütlichem Zusammensein und regen Gesprächen einen stimmungsvollen Ausklang.