Nicht weniger als 16 verschiedene Rassen werden zu bestaunen sein, darunter Freiberger, Noriker, Percheron oder auch Belgier, bis zu 182 cm gross und 1000 kg schwer.
Um den Glarnerinnen und Glarnern einen kleinen Vorgeschmack auf den unvergleichlichen Anlass zu geben respektive sie «gluschtig» zu machen, hat sich das OK der Glarner Zugpferdetage etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Es wird am Pfingstsamstag in Glarus mit einem von vier starken Pferden gezogenen Brauereiwagen auffahren und – dank gütiger Unterstützung der Brauerei Adler – feinstes Glarner Bier ausschenken.
Das Gespann macht am 14. Mai um zirka 11.00 Uhr beim Rathaus einen ersten Halt, dreht dann eine Runde durch die Stadt und parkiert im Anschluss an den Wochenmarkt (zirka 12.15 Uhr) auf dem Rathausplatz. Für den Anstich wird Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga, seinerseits Ehrenpräsident der 4. Glarner Zugpferdetage, besorgt sein.
Das OK freut sich auf Ihren Besuch! Prost!
Gratisbier beim Rathausplatz
Am letzten Wochenende im Mai finden in Haslen die 4. Glarner Zugpferdetage statt, der grösste Anlass dieser Art hierzulande. Rund 70 Kaltblut-Pferde aus der Schweiz, Österreich und Deutschland treten zu den Wettkämpfen in den Disziplinen Holzrücken, Zugleistung und Plauschfahren an.
Die Brauerei Adler lieferte das Bier bis in die 60er-Jahre per Pferdekutsche aus (hier beim Restaurant Bühl in Haslen). Die letzten beiden «Adler»-Pferde Felix und Moritz gingen per 1970 in Pension. (Bild: zvg)