Grosse Abschluss der Fasnacht in Glarus

Das Beste kommt immer zum Schluss? Egal, mit dem Sternmarsch und dem grossen Umzug stehen zum Abschluss der Fasnacht 2024 im Kantonshauptort sicher zwei überaus beliebte Anlässe am 17./18. Februar auf dem Programm.



Grosse Abschluss der Fasnacht in Glarus

Die fünfte Jahreszeit ist im Kanton Glarus schon voll in Gange und der grosse Abschluss im Kantonshauptort steht auch schon bereits am Wochenende vom 17./18. Februar an. Der Verein Fasnacht GLaris freut sich mit dem Stermarsch und dem grossen Umzug durch das Zentrum von Glarus den Guggen, Fasnachtsgruppen und allgemein den «Maschgern» aus nah und fern die ganz grosse Bühne bieten zu können. Und in diesem Jahr mit zweifacher Bedeutung; steht der Kantonshauptort doch unter dem Motto «Was dür äs Theater». Damit steht nicht nur das ganze Personal der internationalen Dramaturgie für kreative Verkleidungen offen; der eine oder andere könnte es auch als Gelegenheit sehen, dem Weltgeschehen oder lokalen Aktivitäten einen ironischen Spiegel vorzuhalten.

Was von den Fasnachts-Fans am kommenden Wochenende geboten wird, steht da natürlich noch aus. Fest steht aber eindeutig das Programm für die zwei wilden Tage und vor allem Nächte in Glarus. Am Samstag beginnt um 18.00 Uhr der Einzug der Guggen am Sternmarsch mit dem beliebten Monsterkonzert auf dem Rathausplatz. Bereits um 15.30 Uhr findet für den Fasnachts-Nachwuchs der Kindermaskenball statt und um 17.00 Uhr verwandelt sich das Zentrum von Glarus in die Fasnachts-City, was sicher auch nach den Konzerten noch ein bisschen weiter andauern wird.

Am Sonntag startet der grosse Umzug traditionell um 13.31 Uhr und versammelt nochmals alle für den rauschenden Abschluss der fünften Jahreszeit im Herzen von Glarus. Alle Anlässe sind wie aus den Vorjahren für die Besucher kostenlos.