Grosse Briefmarken-Ausstellung in Ennenda

Die im Glarner Philatelistenclub vereinigten Briefmarkensammler laden zur Jubiläums-Ausstellung im Gesellschaftshaus Ennenda anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins ein.



Die Postkarte mit dem besonderen Zudruck zum Jubiläum und zur Markenausstellung in Ennenda. (Bild: ehuber)
Die Postkarte mit dem besonderen Zudruck zum Jubiläum und zur Markenausstellung in Ennenda. (Bild: ehuber)

In über 200 Rahmen stellen die Glarner Sammler zum Teil sogar mit Grossgold ausgezeichnete Sammlungen aus. Im „Glarner Salon“ mit gut eine Dutzend Objekten - die Schau ist natürlich nicht juriert und gewährt so den Ausstellern grösste Freiheit - werden die vielfältige Glarner Philatelie und Postgeschichte vorgestellt. Der Postverkehr von und nach dem Glarnerland war bereits im 19. Jahrhundert sehr intensiv und „weltweit“ dankt der mit allen Kontinenten verbundenen Textilindustrie und ihren Handelshäusern, die zum Teil reichhaltige Belegsammlungen hinterlassen haben. Ein Objekt trägt z.B. den Titel „Glarner Postwege in alle Welt im 19. Jahrhundert“. Auch der Stempelreichtum war gross. „Der Glarner Salon“ stellt auch Heimatsammlungen und Ansichtskarten vor.

Unter den weitern Sammlungen sind speziell zu beachten die Objekte UPU, die auf intensiver Forschungstätigkeit basieren, dreigeteilt zum 25., 50. und 75. Jubiläum, sensationelle Rayon-und Strubel-Frankaturen, IKW- und Privatganzsachen, Taxmarken-Belege oder Formulare 1850-1930.

Die thematischen Sammlungen beschlagen Eisenbahnen und Eisenbahnbrücken sowie das Transportwesen oder die Kunst. 20 weitere Rahmen sind für die Grundbewertung 2009 der jungen Sammler reserviert. In Vitrinen werden posthistorische Gegenstände aus den Glarner Landesarchiv gezeigt.

Die Philatelie hatte bei den Glarnern immer einen hohen Stellenwert, und es kommt nicht von ungefähr, dass der Glarner Philatelistenclub nicht vom allgemeinen Mitgliederschwund betroffen ist.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der gratis abgegeben wird. Natürlich ist auch der Eintritt frei. Eine gängige Postkarte erhält einen speziellen Zudruck; ihre Stempelung erfolgt vor aller Augen.

Attraktiv ist auch die Börse mit renommierten Händlern. Ein Besuch in Ennenda lohnt sich bestimmt.

100 Jahre Glarner Philatelistenclub, Jubiläumsausstellung im Gesellschaftshaus Ennenda (mit Grundbewertung Jugend 2009), Samstag, 7. März, 09.30 bis 17.00 Uhr; Sonntag 8. März, 09.30 bis 16.00 Uhr. Eintritt frei, Gratis-Katalog, Postkarte mit Zudruck, attraktive Börse.