Grosse Erfolge für den VBC Glaronia

Gleich drei Teams schafften 2023 den Aufstieg in eine höhere Liga. Die U19 von der vierten in die dritte Liga, das 3.-Liga-Team stieg in die zweite Liga auf und die erste Mannschaft oder besser gesagt Frauschaft, erkämpfte sich den Aufstieg von der NLB in die NLA.



Das Team und ihr Trainer haben den Aufstieg in die Nationalliga AG erreicht. Gratulation! (Bilder: martin c.mächler)
Das Team und ihr Trainer haben den Aufstieg in die Nationalliga AG erreicht. Gratulation! (Bilder: martin c.mächler)

Das musste selbstverständlich gefeiert werden. Letzten Freitag trafen sich alle Volleyballbegeisterten, Sponsoren, Betreuer und Helfer und nicht zuletzt die erfolgreichen Teams zur Aufstiegsfeier in der Mensa der Kantonsschule in Glarus. Der Präsident des VBC Glaronia, Gemeindepräsident Peter Aebli, begrüsste die Anwesenden und tat auch seiner grossen Freude kund. Voller Stolz präsentierte er die Teams und liess dabei auch einige Spielerinnen zu Wort kommen. Der allgemeine Tenor aller Spielerinnen war und ist der grossartige Teamgeist sowie der Zusammenhalt. «Wir sind Freundinnen und unterstützen uns gegenseitig.»

Regierungsrat Markus Heer überbrachte die Glückwünsche der Regierung und zeigte sich ebenfalls hoch erfreut über die Erfolge der Glarner Volleyballerinnen. Ein kleiner Kanton wie Glarus dürfe besonders stolz auf diese Leistungen sein.

Der VBC Glaronia wurde 1972 als Studentenverbindung an der Kantonsschule Glarus als Männerteam gegründet. Unter Präsident Peter Bossi kam die Konzentration auf Frauen, dann folgten grosse sportliche Erfolge unter Trainer Heinz Spälti, und der Vorstoss ins Spitzenvolleyball kam ums Jahr 2000.

Nun ist es also wieder so weit, der VBC Glaronia gehört zu den 10 besten Volleyballteams der Frauen in der Schweiz. Bravo. Nächste Saison werden Spitzen-Teams wie Volero Zürich, Volley Lugano, Neuchâtel oder Genève Volley in der «Kantihalle» gastieren. Die Professionalisierung und der Ausbau der Juniorinnenbewegung sind die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung.

Der VBC Glaronia bietet auch Kindervolleyball an und führt Juniorinnenteams in allen Alterskategorien. Das Nationalliga-B-Team und jetzt natürlich Nationalliga-A Team, setzt sich aus jungen Talenten und erfahrenen Profis zusammen. Charakter und sportliche Einstellung sind dabei wichtiger als der reine Erfolg auf dem Volleyballfeld.

Umrahmt wurde die Feier vom Chor aller 2. Klassen der Kantonschule. Der Anlass in der Mensa war aber noch lange nicht das Ende. Wer noch Lust hatte, durfte im Route 66 weiterfeiern. Wie lange das dauerte, ist dem Schreibenden jedoch nicht bekannt.

Die Verantwortlichen sowie die Spielerinnen würden sich über einen grossen Zuschauerzuspruch in der nächsten Saison freuen. Die Heimspiele finden jeweils in der Sporthalle der Kantonsschule in Glarus statt. Eine fantastische Stimmung und bestimmt spannende Spiele sind jetzt schon garantiert.