Grosser Oster- und Kunsthandwerksmarkt in Glarus

Bei frühlingshafter Temperatur und viel Wind verwandelte sich das Zentrum von Glarus in einen grossen Ostermarkt. Stände mit Kunsthandwerk, Osterdekorationen und kulinarischen Leckerbissen luden zum Verweilen ein.



Inspirationen vom grossen Oster- und Kunsthandwerksmarkt in Glarus (Bilder: martin c.mächler)
Inspirationen vom grossen Oster- und Kunsthandwerksmarkt in Glarus (Bilder: martin c.mächler)

Punkt 9 Uhr am Ostersamstag begann die Suche nach den Silberhasen, die in den Schaufenstern der Geschäfte in Glarus versteckt waren. Mit etwas Glück konnte ein Kilo Silber gewonnen werden, das von der Glarner Kantonalbank gesponsert wurde. Dies war nur eine der vielen Aktionen und Attraktionen an diesem Ostermarkt, viele Marktstände mit allerlei österlichem zur Dekoration oder für den Gaumen.

Organisiert wurde dieser Ostermarkt, der zum ersten Mal stattfand, von Glarus Service in Zusammenarbeit mit GlarnerHandArt. Dass diese Idee auf Interesse stiess, zeigte sich schon kurz nach der Eröffnung. Viele Besucherinnen und Besucher erfreuten sich ob der Vielfalt. Ob Geschnitztes aus Holz, Kunst aus Glas, Metall oder Stoff, für jeden Geschmack gab es etwas zu entdecken, und passend zum Osterfest durften die Osterhasen und Ostereier aus verschiedenen Materialien nicht fehlen. Kinder durften sich lustige Osterhasenmotive aufs Gesicht malen lassen. Manch einer nahm mitten auf dem Rathausplatz in der «Fäschtbeiz» Platz und genoss die schöne Atmosphäre.

Neben der vielfältigen, handwerklichen Kunst verteilte die Firma Läderach gratis Schoggi, was viel Anklang fand. Auch der Glarner «Berggeist», eine hochprozentige Köstlichkeit, durfte degustiert und erworben werden. Österliche Blumen wurden ebenfalls feilgeboten. Musikalisch umrahmt wurde der Ostermarkt von der Alphorngruppe «Tödifirn» und den «Blächzend», welche für eine gute Stimmung sorgten.

Den fröhlichen Gesichtern der Besucherinnen und Besucher des ersten Ostermarktes in Glarus war anzusehen, welch gute Idee die Organisatoren hatten. Da freuen wir uns doch schon auf den nächsten Ostermarkt auf dem Rathausplatz in Glarus.