Grüne: Ja-Parolen in Glarus Süd

Die Mitgliederversammlung der Grünen Glarus Süd diskutierte am vergangenen Donnerstag in Schwanden die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung. Unter der Leitung von Präsident Karl Stadler und mit Informationen von Gemeinderat Hans-Jakob Zopfi versehen beschloss die Versammlung Zustimmung zu allen Geschäften.



Grüne: Ja-Parolen in Glarus Süd

Die Grünen unterstützen das Hochwasserschutz-Projekt in Mitlödi, auch wenn zu den Eingriffen in der Linthkurve unterhalb von Mitlödi einige Fragen offen blieben. Man hofft aber, dass die geplanten ökologischen Aufwertungen die Beeinträchtigung des bisher relativ naturnahen Flussabschnittes kompensieren können.

Den Strassenneubau beim Plattenberg in Engi sehen die Grünen als eine wichtige Stütze für einen sanften Sommertourismus in Glarus Süd, was den hohen finanziellen Einsatz der Gemeinde rechtfertige. Sie stimmen auch den Umzonungen in Schwanden zu, weil sie planerisch die aktuelle Nutzung nachvollziehen. Für die Grünen ist wichtig, dass die Ausscheidung des Gewässerraums in der Müli bei der bald anstehenden Nutzungsplanung aber gesetzeskonform vorgenommen wird. Die Vergabereglemente für landwirtschaftliche Liegenschaften, Heuteile und Alpen halten die Grünen in der vorgeschlagenen Form für richtig.

Bei der Frage, ob in Linthal der letztjährige Beschluss für eine Einfachturnhalle aufrechterhalten werden soll, entspann sich eine längere Diskussion. Es wurde argumentiert, es bestehe bei Sportvereinen tatsächlich Bedarf für eine Doppelturnhalle und die budgetierten Kosten erschienen zuArtikel hoch. Demgegenüber wurde festgehalten, die Gemeindeversammlung habe sich klar für eine kleinere Halle ausgesprochen und für grössere Anlässe würden Ausweichmöglichkeiten bestehen. Die Mehrheit der Versammlung sprach sich schliesslich für eine Einfachhalle und gegen einen allfälligen Projektierungskredit für eine Doppelhalle aus.