Grundsatzbewilligung Durchführung ESAF 2025 Glarnerland+

Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen vom 9. und 23. August sowie 6. September:



Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen von Glarus Nord (zvg)
Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen von Glarus Nord (zvg)

Grundsatzbewilligung Durchführung ESAF 2025 Glarnerland+ 

Der Gemeinderat erteilt dem Organisationskomitee des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 Glarnerland+ auf dem Flugplatz in Mollis die Grundsatzbewilligung zur Durchführung. Dies unter der Bedingung, dass sämtliche von der Gemeinde Glarus Nord geforderten Auflagen eingehalten werden. 

Kostenbeitrag Sanierung Allwetter-Sandplätze Tennisclub Mollis 

Der Gemeinderat genehmigt einen Beitrag in der Höhe von CHF 30 000 an die Sanierung der Allwetter-Sandplätze des Tennisclubs Mollis. Der Tennisclub Mollis betreibt im Wydeli Mollis die grösste Tennis-Infrastruktur des Kantons Glarus, organisiert alljährlich das Tennis Open Glarnerland mit nationalen Spitzenspielern und entsendet die grösste Glarner Delegation an die Interclub-Meisterschaften. Ebenso verfügt der Verein seit mehr als zehn Jahren über eine eigene Tennisschule. 

Kostenbeitrag Digitalisierungsprojekt Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte 

An das Digitalisierungsprojekt «Digitalisierung der Kunstdenkmäler der Schweiz» der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK) leistet der Gemeinderat einen Beitrag von CHF 10 000. So wird in diesem Jahr der 2. Band der Publikation «Kunstdenkmäler der Schweiz», welcher die Baudenkmäler von Glarus Nord behandelt, digitalisiert. Die Gesamtkosten für die Digitalisierung belaufen sich auf rund CHF 43 000, wobei auch der Kanton Glarus, die Kulturförderung von Swisslos und weitere Organisationen Beiträge leisten.