Gute Glarner Resultate

Der SC Netstal organisierte den gesamten Anlass sehr gut, alles klappte bestens. Lydia Hiernickel, SC Riedern, sorgte bei den U16 für das glarnerische Bestresultat.

Die Loipe Untertal in Elm erwies sich als idealer Austragungsort. Die Strecke war gut präpariert, dazu breit und übersichtlich angelegt, für die Massenstartrennen im Skatingstil eine ideale Voraussetzung.

 



Lydia Hiernickel im Endspurt Richtung Ziel. (Bild: retter)
Lydia Hiernickel im Endspurt Richtung Ziel. (Bild: retter)

Die Schwander Kantonsschülerin gewann bei den U16 dank ihrer Entschlossenheit und ihrer guten Technik. Sie wollte diesmal gewinnen und ihre «Angstgegnerin» Tanja Gerber endlich einmal schlagen. Und das tat sie überzeugend. Silber und Bronze bei den U20 gewannen Marcel Ott und Peter Hiernickel, gegen den starken Vättner Marius Danuser war hingegen kein Kraut gewachsen. Bei den Jüngsten, den U10, wussten Julia und Silvan Hauser zu gefallen, ebenso Peter Hiernickel bei den U12 als Fünfter. Bei den Kategorie «Fun» Damen belegten Jolanda und Gabriela Küng die Plätze zwei und vier und zeigten, dass sie das Langlaufen noch lange nicht verlernt haben. Gleich tat es ihnen Andreas Hiernickel, der Zweiter wurde. Fridli Luchsinger wurde bei den Herren 40+ als ältester Teilnehmer guter Fünfter. Immerhin 16 Glarnerinnen und Glarner bei 113 Klassierten waren am Start, man hofft jedoch, dass man in Zukunft weitere Junge für den Skilanglauf begeistern kann, an Vorbildern fehlt es ja nicht.

Pokale für die Gesamtwertung


Zwar gab es bei der durch Alex Weder vorgenommenen Ehrung für die Gesamtwertung des OSSV-Cups keine Glarner Siege, aber doch einige Ehrenplätze. Sechs Rennen zählten dazu, das Rennen in Elm war der eigentliche Final. Julia Hauser gewann bei den U10 die Bronzemedaille. Silvan Hauser wurde Vierter ebenfalls bei den U10 und Peter Hiernickel Fünfter bei den U12. Lydia Hiernickel wurde in der Gesamtwertung Zweite bei den U16, obwohl sie in Elm gewann. Marcel Ott, für den SC Vättis startend, gewann Bronze bei den U20, Ludwig Hiernickel wurde Fünfter, Andreas Hiernickel wurde Zweiter bei der Plauschkategorie und Paul Küng Fünfter.