Gute Leistung wurde schlecht belohnt

Die zweite Mannschaft des FC Linth hatte am vergangenen Samstag kein Glück. Sie waren in Walenstadt die klar bessere Mannschaft, verloren aber mit 2:0.



Trotz guter Leistung kein Punkt: Linth 04 verlor gegen Walenstadt mit 0:2 (Bild: jhuber)
Trotz guter Leistung kein Punkt: Linth 04 verlor gegen Walenstadt mit 0:2 (Bild: jhuber)

Die Glarner wollten am Aufwärtstrend der letzten Wochen festhalten und versuchten von Beginn weg das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Stärke der Walenstadter ist der Kampf und die Einstellung. Doch diesen nahmen die Glarner an und waren von Spielbeginn weg die klar bessere Mannschaft. So war es nicht verwunderlich als Tikiz nach knapp 20 Minuten die erste Grosschance verpasste. Sein Schuss, vorbereitet von Nikolov, landete am Pfosten. Der Torhüter der Walenstadter wäre geschlagen gewesen. Nach dieser Grosschance drückten die Glarner weiterhin aufs Tempo und liessen Ball und Gegner gekonnt laufen. Vor allem erstaunlich war, dass sie keine grosse Mühe hatten mit dem schlechten Terrain. Viel mehr Mühe mit den äusseren Bedinungen hatten die Einheimischen. Sie reagierten nur und hatte keine grossen Chancen. Viel mehr musste sich der Gastgeber auf die Defensivarbeit konzentrieren. Und zwischen der 30. und 40.Minute hatten die Redzepi Boys nochmals vier sehr gute Torchancen. Doch entweder verhinderte der gute Torhüter der Walenstadter oder der Pfosten einen Glarner Treffer. Tikiz, Asani, Russo und Bajrami vergaben allesamt sehr gute Torchancen. Und manchmal liessen sie in diesen Situationen die Cleverness vermissen, was auch Trainer Redzepi betonte. Ohne Tore zu schiessen, kann ein Spiel nicht gewonnen werden. Doch mit dem torlosen Unentschieden gingen die beiden Teams in die Pause.

Linth dominant

Die Glarner kamen auch in der zweiten Halbzeit entschlossen aus der Garderobe und stellten die klar bessere Mannschaft. Doch auch der FC Walensadt kam entschlossener aus der Garderobe und versuchte nun über den Kampf ins Spiel zu finden. Und dies gelang ihnen nicht schlecht. Sie kamen in der 50.Minute zu einem ersten gefährlichen Abschluss, doch Don Ofrio konnte den Schuss ohne grosse Mühe parieren. Doch hier zeigte sich, dass der FC Walenstadt in der zweiten Halbzeit der härtere Widersacher sein wird. Und genau dies war er dann auch. Die Glarner hatten zwar nochmals zwei Grosschancen, doch es war wie verhext: Beide Male rettete das Aluminium für den geschlagenen Walenstadter Torhüter. Doch nach diesen beiden Grosschancen kamen die St. Galler immer bessere ins Spiel und so auch immer gefährlicher vors Tor der Gelb Schwarzen. Und in der 70. Minute machten es die Spieler des Walenstadt den Glarnern vor und trafen nach einer schönen Kombination zur 1:0 Führung. Nur 5 Minuten später erhöhten sie dann mittels Penalty zum 2:0 Schlussresultat. Redzepi war nach dem Spiel enttäuscht über den Lohn der Arbeit, denn nach seiner Meinung hätten sie sehr gut gespielt und seien die klar bessere Mannschaft gewesen.

SPIELTELEGRAMM:

FC Walenstadt : FC Linth 04b 2:0 (0:0)
Sportplatz Exi-80 Zuschauer SR: Baumann

Linth: Don Ofrio, Petrovic, Nikolov, Antic, Bajrami, Machielsen, Ferati(55. Gavric), Russo (75. Vasjlevic), Zekiri, Tikiz, Asani

Linth ohne: Bey (verletzt), Stojov (gepserrt)