GUTE PLATZIERUNGEN FÜR GLARNER SCHWIMMERINNEN UND SCHWIMMER

Am Wochenende des 13. und 14. Juni 2009 fanden im Freibad Geiselweid in Winterthur bei traumhaftem Sommerwetter die Jugend-Schweizermeisterschaften im Rettungsschwimmen statt.



Das Glarner Team an der Jugend-Schweizermeisterschaft im Rettungsschwimmen (Bild: zvg.)
Das Glarner Team an der Jugend-Schweizermeisterschaft im Rettungsschwimmen (Bild: zvg.)

Es nahmen über 160 Mannschaften aus der ganzen Schweiz teil. Verteilt auf drei Kategorien (Kat. 1: Jungen von 11-16 Jahren, Kat. 2: Mädchen von 11-16 Jahren und Kat. 3: gemischt von 11-13 Jahren) wurde um Medaillen gekämpft. Während der beiden Wettkampftage massen sich die Mannschaften in den fünf Disziplinen: Ballwerfen, Gurtretter, Rettungsbrett, Puppenstaffel und Hindernis. Alle enthalten Techniken, die man für die Wasserrettung eines Menschen benötigt und welche die Schwimmerinnen und Schwimmer im Jugend-Brevet-Kurs erlernt haben.

Auch der Schwimm- und Rettungsverein Linth reiste mit vier Mannschaften, ihren beiden Trainern, Helen Krieg und Stefan Racheter sowie zwei weiteren Betreuern, Anita Länzlinger und Nicole Krieg, zu diesen Meisterschaften an.

In der Kategorie 1 erreichten die vier Schwimmer (Lukas Schiesser, Sandro Kälin, Stefan Kälin und Andreas Kern) den 8. Schlussrang. Die erste Mädchenmannschaft (Kategorie 2) mit Deborah Krieg, Svenja Theiner, Barbara Weidmann und Stefanie Eberle verpasste sehr knapp, nämlich nur um 31 Punkte, einen Podestplatz, sicherte sich aber den guten 5. Rang. Die zweite Mannschaft in der Kategorie 2 (Jasmin Staub, Janina Schiesser, Vanessa Lombardo und Joelle Scheurer) schwamm im Mittelfeld mit und klassierte sich im 28. Schlussrang. In der Kategorie 3 stellte der SRV Linth auch eine gemischte Mannschaft (Tugay Varli, Vanessa Imperiale, Tanja Müller und Aylin Öztürk). Sie zeigte sich überraschend stark und erkämpfte sich den 8. Rang. Am Sonntagabend reisten alle Teilnehmer mehrheitlich zufrieden und sehr müde ins Glarnerland zurück.

Im Bereich Rettungsschwimmen stehen im August die nächsten Wettkämpfe der Erwachsenen an; darunter auch die Schweizermeisterschaften, die wiederum in Winterthur stattfinden werden.