Gymnastik-Workshop des GLTV

Am Samstag, dem 30. September, fand in Glarus ein aufregender Gymnastik-Workshop statt. Daran nahmen 12 Turnerinnen aus 5 verschiedenen Vereinen teil. Der Workshop wurde von den erfahrenen Gymnasiastinnen Sabrina Strub, Patrizia Schmid, Viviane Pleisch und Saskia Jacober geleitet.



Die Teilnehmerinnen des Gymnastik-Workshops bei Ihrer Choreo (Bild: zvg)
Die Teilnehmerinnen des Gymnastik-Workshops bei Ihrer Choreo (Bild: zvg)

Der Workshop begann pünktlich um 10 Uhr mit einer herzlichen Begrüssung und einer Vorstellungsrunde. Jede Teilnehmerin hatte die Möglichkeit, sich den anderen vorzustellen und ein wenig über ihre gymnastischen Erfahrungen zu erzählen. Anschliessend wurden die Weisungen für den Tag besprochen, wobei besonders Wertungsrichterin Sabrina ihre Sichtweise einbrachte und wertvolle Tipps gab.
Um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie die Musik am besten geschnitten wird und wo man auf keinen Fall schneiden darf, wurden ein paar Musikvorführungen gehört.

Nach einer kurzen Mittagspause, in der leckere Sandwiches vom GLTV offeriert wurden, ging es am Nachmittag mit dem praktischen Teil weiter. Patrizia Schmid von Gymnastik Filters leitete diesen Teil des Workshops. Sie erklärte den Teilnehmerinnen, wie sie ihr Programm gestalten und beginnen können.
In Kleingruppen setzten die Turnerinnen das Gelernte direkt um und stellten eine Choreografie zu einem vorgegebenen Lied zusammen. Dabei wurden auch Akrobatikteile geübt. Die Teilnehmerinnen waren mit grosser Begeisterung dabei und unterstützten sich gegenseitig.

Wir danken den Leiterinnen und dem GLTV für den gelungenen Anlass.