Haben Sie Ihre Nummer schon?

An diesem Sonntag startet wieder der beliebte Glarner Grenzlauf. Alle, die den Anmeldeschluss verpasst haben, können sich am Sonntag rund eine Stunde vor dem Start noch anmelden.



Seien Sie dabei: Auch am Sonntag kann man sich für den Glarner Grenzlauf melden (Bild: zvg)
Seien Sie dabei: Auch am Sonntag kann man sich für den Glarner Grenzlauf melden (Bild: zvg)

Wer kennt sie nicht die Sage um den Urnerboden und den fetten Glarner Hahn, der viel zu spät gekräht hat? Um den Urnern doch noch ein wenig Land wegzunehmen, schleppte der Glarner Läufer seinen Kollegen aus Uri bis zum Bach auf dem Urnerboden und sank dort Tod zu Boden.

Zu Ehren dieses ersten Glarner Spitzensportlers machen es ihm Jahr für Jahr hunderte Läufer nach und rennen von Glarus auf den Urnerboden, bis zum sagenumwobenen Grenzstein. Auch der sportliche Grenzlauf wird zu zweit ausgetragen, jedoch muss niemand seinen Partner tragen. Im Gegenteil: Die Läufer teilen sich die Strecke Glarus-Urnerboden auf. Der Erste läuft von Glarus bis nach Linthal und übergibt dort an den Bergläufer, der sich auf den Urnerboden kämpft.

Auch etwas für Sie?

Am Glarner Grenzlauf beteiligt sich nicht nur die Elite des Langstreckenlaufes Unzählige Volkssportler messen sich an ihren Kräften und der anspruchvollen Strecke in der wunderschönen Landschaft des Glarnerlandes. Falls Sie nun ebenfalls die Lust verspüren mit einem Freund, Kollegen oder dem Partner den Urnerboden zu besiegen, haben sie noch eine Chance. Zwar ist der Anmeldeschluss seit ein paar Tagen verstrichen, aber man kann sich am Sonntagmorgen rund eine Stunde vor Start an den jeweiligen Startorten in Glarus, Schwanden und Luchsingen noch anmelden.

Ihre Startnummer wartet also nur noch auf Sie.