Hallenturnier FC Netstal

Letztes Wochenende stand in den Turnhallen Netstal das 8. Hallenturnier des FC Netstal auf dem Programm.



Hallenturnier FC Netstal

Nachdem am Freitagabend das Plauschturnier über die Bühne ging, durften am Samstagvormittag die E-Junioren den Startschuss für das Juniorenturnier geben. Aus den sechs teilnehmenden Mannschaften erwies sich der FC Linth04 als die klar stärkste Mannschaft. Die Unterländer dominierten das Turnier und siegten im Finale gegen die Mannschaft des FC Rüti diskussionslos mit 5:0. Die übrigen Teams waren sehr ausgeglichen und lieferten sich in engen Spielen einen spannenden Kampf um die Halbfinalplätze. Am Ende zogen die beiden Netstaler Mannschaften unglücklich den Kürzeren und mussten Rüti, Schwanden und Glarus knapp den Vortritt lassen.

Als nächstes waren die D-Junioren an der Reihe. Diese spielten in zwei Vierergruppen. Daraus qualifizierten sich Tuggen, Netstal a und die beiden Mannschaften des FC Glarus für die Halbfinals. Die beiden anderen Netstaler Mannschaften und die beiden Teams aus Chur spielten um die Ränge 5 bis 8. In einem spannenden Halbfinal unterlag Netstal nach anfänglicher 1:0-Führung dem FC Tuggen mit 1:2. Die Märchler konnten sich dann auch im Finale gegen den FC Glarus knapp mit 2:1 durchsetzen und somit die Fausch-Siegerglocke mit nach Haus nehmen.

Schliesslich stand am Samstag auch noch das C-Juniorenturnier mit fünf Teams auf dem Programm. Im Finale kam es dabei zu einem Engadiner Duell. Nach weiter Anreise standen sich dabei die beiden Teams aus Celerina gegenüber. Diese konnten sich in der Vorrunde gegen zwei Netstaler Mannschaften und den FC Tuggen fürs Endspiel qualifizieren. Rang 3 sicherte sich der FC Netstal.

Am Sonntag standen die F-Junioren und die Piccolos im Einsatz. Diese Turniere fanden teilweise parallel statt. Dies führte zusammen mit dem grossen Eltern- und Zuschaueraufmarsch zu einigen Engpässen in Turnhalle und Festwirtschaft. Der organisierende FC Netstal wird über die Bücher gehen müssen und die Turniere der jüngsten Junioren wohl in Zukunft an unterschiedlichen Tagen durchführen. Aus den zehn F-Junioren-Mannschaften kristallisierten sich der FC Linth04 und Uznach a als Dominatoren heraus und standen sich im Finale gegenüber. Die Glarner gewannen das Spiel 2:0 und sicherten sich somit den verdienten Turniersieg. Die beiden Netstaler Mannschaften verpassten die Halbfinals knapp, gewannen aber zum Abschluss ihre Klassierungsspiele und belegten die Ränge 5 und 7. Für den Turnierabschluss sorgten dann noch die kleinsten Junioren. Am Piccolo-Turnier nahmen sechs Mannschaften teil. Für das Endspiel qualifizierten sich Lachen-Altendorf und Eschenbach. Lachen-Altendorf siegte in einem spannenden Spiel mit 2:1. Nach einem spielerisch ganz starken Auftritt konnten sich die kleinsten Junioren des FCLA gegen die körperlich überlegenen Eschenbacher durchsetzen. Im Spiel um Rang 5 und 6 kam es zum Glarner Derby zwischen Netstal und Schwanden. Nachdem sich die beiden klar jüngsten Teams dieses Turnieres in der Vorrunde noch torlos getrennt hatten, gewann Schwanden dieses Spiel mit 2:0.Artikel