Hannes Schiesser tritt aus dem Gemeinderat Glarus Süd zurück

Der erfolgreiche Unternehmer und derzeitige Gemeindevizepräsident, Hannes Schiesser, gibt seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat bekannt. Sein Austritt ist auf den 30. Juni 2024 terminiert.



(Foto: Sonja Treyer) Hannes Schiesser, Gemeindevizepräsident mit Herz und Tatkraft, tritt am 30. Juni 2024 aus dem Gemeinderat zurück.
(Foto: Sonja Treyer) Hannes Schiesser, Gemeindevizepräsident mit Herz und Tatkraft, tritt am 30. Juni 2024 aus dem Gemeinderat zurück.

Der Gemeinderat Glarus Süd ist überrascht und bedauert die frühzeitige Demission von Hannes Schiesser. «Seine breiten Fachkenntnisse, sein politisches Engagement, seine Kollegialität und nicht zuletzt sein Humor haben unser Gremium unglaublich bereichert, er wird uns fehlen!», bekundet Amtskollegin Gabi Aschwanden.

Der seit dem 1. Juli 2022 als Gemeindevizepräsident und Departementsvorsteher Tiefbau und Werke Amtierende setzte sich neben der Zielerreichung besonders auch für das Wohl der Arbeitnehmenden ein. In seinem Demissionsschreiben dankt er seinem Team speziell und betont: «Mein engagiertes, gut funktionierendes Team ging stets lösungsorientiert an Herausforderungen heran und erfüllte die Aufgaben zum Wohl der Bevölkerung.»

Er blickt auf eine arbeitsintensive und lehrreiche Zeit als Gemeinderat zurück. Doch die unternehmerischen Aufgaben, 35 Jahre Gemeindepolitik und verschiedene Verbandstätigkeiten hätten gesundheitliche Spuren hinterlassen. Schiesser entschied sich für einen frühzeitigen Rücktritt, bevor seine Gesundheit darunter leidet, und damit er sich wieder vermehrt für sein Unternehmen engagieren und die Freizeit für Erholung und Familie einsetzen kann.

Der Gemeinderat würdigt Schiessers grosses Engagement und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg, Freude und gute Gesundheit. Die Ersatzwahl ist für den 9. Juni 2024 geplant, ein möglicher zweiter Wahlgang für den 30. Juni 2024. Wahlvorschläge können vorab bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden.