Hannes Vögeli, Tonia Moser und Reto Mächler sorgten für Glarner Siege

Über 120 Mädchen und Knaben stellten sich in Elm im Rahmen des SSW-Raiffeisen-Cups dem Startrichter. Eine Klasse für sich war die St. Galler Oberländerin Laura von Gunten. Sie fuhr zweimal absolute Laufbestzeit, siegte bei den älteren Mädchen und machte die Knaben zu Statisten. Auch Nicole Good (Pfäfers) setzte sich als JO-I-Siegerin glänzend in Szene und realisierte die zweitbeste Tageszeit.



Hannes Vögeli gewann den Riesenslalom in seiner Kategorie. (Bild: zvg)
Hannes Vögeli gewann den Riesenslalom in seiner Kategorie. (Bild: zvg)

«Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Heute konnte ich mich mit der Vreni-Schneider-Piste versöhnen», so die glückliche, in Wädenswil wohnhafte und für die JO Flums fahrende Laura von Gunten nach ihrer Triumphfahrt. Insider erinnern sich, dass die 14-jährige SSW-Kaderfahrerin Ende März an den JO-Riesenslalom-Schweizer-Meisterschaften auf demselben Hang nach dem ersten Lauf in Führung lag und dann ihre Medaillenhoffnungen im zweiten Durchgang begraben musste. «Ich verpasste im oberen Teil einen wichtigen Übergang und fuhr am nächsten Tor vorbei», erinnert sich Laura von Gunten.
Die Kategoriensiege bei den Knaben gingen an den St. Galler Oberländer Gian-Andrea Zampatti (Flums) JO II und Glarner Hannes Vögeli (Elm) JO I. In den Animationsrennen sorgten Tonia Moser und Reto Mächler (beide Elm) für Glarner Erfolge.
Die Vreni-Schneider-Piste präsentierte sich in perfekten Zustand und die Kurssetzer Heiri Schneider und Reini Feldner flaggten zwei faire Riesenslalomläufe aus. «Die Funktionäre leisteten, unterstützt vom den Sportbahnen Elm, vorbildliche Arbeit. Jeder legte Hand an wo es nötig war. Gegen die Windverhältnisse im zweiten Lauf waren wir machtlos», so der Elmer Skiklubpräsident und Wettkampfleiter Urs Pedrocchi.

Schnelle Mädchen

In der Kategorie JO II sorgte Olivia Beglinger (Elm) als Sechste für das beste Glarner Resultat. Bei den jüngeren Mädchen dominierte die 12-jährige Nicole Good ebenso wie Laura von Guntern und distanzierte die zweitplatzierte Nicole Kuratle (Flums) um 1,63 Sekunden. Die ein Jahr jüngere Elmerin Nina Stüssi schaffte als Dritte den Sprung aufs Podest. Hinter Kira Bleuler (Flums) als Vierte, sorgte Nescha Moser (Elm) als Fünfte für einen weiteren Glarner Lichtblick.

Hannes Vögeli nutzte die Gunst der Stunde

In der Kategorie JO I nutzte der 12-jährige in Engi wohnhafte und für die JO Elm fahrende Hannes Vögeli die Gunst der Stunde und übernahm auf seinem Heimhang die Halbzeitführung knapp vor Cédric Stähli (Pizol) und Philippe Lymann (Flums). Hannes Vögeli liess sich den Sieg nicht mehr nehmen und setzte sich ein weiteres Mal gegen seine härtesten Konkurrenten durch.
Bei den Mini Mädchen lieferten sich die beiden Einheimischen Tonia Moser und Ladina Petris (Elm) im Kampf um den Tagessieg ein spannendes Duell. Schliesslich setzte sich Tonia Moser durch. Im Riesenslalom der Knaben siegte Reto Mächler (Elm), vor Jöel Schrepfer (Mels) und Alex Wildhaber (Flums).