Hartes Training hatte sich gelohnt

An der im Rahmen der Regionalmeisterschaften der Zürcher Turnregion Winterthur und Umgebung vierte Auflage der ZH/SH Steinhebermeisterschaft beteiligten sich auch vier Turner und eine Turnerin aus der Nationalturnerriege Bilten. David Fäh liess der Konkurrenz weder mit dem 22,5-kg-Stein noch mit dem 18-kg-Stein eine Chance und siegte verdient. Corina Mettler siegte mit dem 6-kg-Stein mit geschichtsträchtigen 169 Hebungen (mit einer Hand) und Sascha Schmid gewann den reinen Biltner Final (Jugend 15 kg) gegen Joel Meier.



Hartes Training hatte sich gelohnt

Kürzlich stellten sich fünf Mitglieder der Nationalturnerriege Bilten in Stammheim dem Kampfgericht. Was in rund dreimonatigem, intensivem Aufbautraining alles zu schaffen ist, zeigte vor allem David Fäh auf eindrückliche Art und Weise. So stellte er sich in beiden Gewichten der Qualifikation, mit der Hoffnung, dass die Leistung für unter die Besten vier pro Gewicht reichen würde und möglichst viel Energie für die Finals gespart werden konnte. Gehoben wurde in der Quali mit rechts und links. Fäh schaffte es mit dem 22,5-kg-Stein mit 46 Hebungen als Bester und im 18-kg-Wettbewerb als Zweiter mit 76 Hebungen sicher in den Final. Jetzt war Taktig gefragt, Fäh entschied sich in beiden Halbfinals, welche Mann gegen Mann und mit nur noch einem Arm ausgetragen wurden, mit seinem schwächeren, dem linken Arm zu heben. Diese Hürde nahm der 32-Jährige mit Bravour. Es blieb nur wenig Zeit, sich von den Strapazen zu erholen, wartete bereits der Final des grossen Steins. Sein Gegner warf bereits vor dessen 20. Hebung das Handtuch und machte so Fäh zum Sieger. Im Final des 18-kg-Steins stand ihm mit Martin Truninger ein ehemaliger Nationalturner und Schwinger gegenüber. Diese Angelegenheit war um einiges spannender, erreichten doch beide Athleten die 40er-Marke. Bei 42 Hebungen war dann aber beim Zürcher Schluss und Fäh auch Sieger dieser Kategorie.

Corina Mettler imponierte als grosse Kämpferin


Im der Mädchen Kategorie (6 kg)startete auch Corina Mettler. In der Qualifikation übertraf Corina Mettler mit 90 Hebungen die stärkste Kontrahentin, die Marthalerin Adriana Vollenweider um wenige Hebungen. Diese zwei bestritten später auch den Final, der wie bei den Männern nur mit einem Arm ausgetragen wurde. Die Zürcherin startete schnell, Mettler behielt ihren Rhythmus und hob Hebung an Hebung. Dass es Richtung 100 Hebungen gehen könnte, war zu erwarten. Dass aber beide die 150er-Marke knackten, quittierte der Platzspeaker als geschichtsträchtig. Die Biltner Bauerntochter gewann schliesslich mit unglaublichen 169 Hebungen. Der folgende Final im grössten (12,5 kg) Frauengewicht musste Mettler nach diesen Strapazen natürlich mit dem schwächeren Arm bestreiten. Sie biss sich durch und erzielte beachtliche 19 Hebungen. Diese Leistung reichte um eine Hebung nicht zum Sieg.

Sascha Schmid gegen Joel Meier im Junioren-Final


Einen reinen Biltner Final gab es bei der Jugend männlich, welche den 15-kg-Stein in die Höhe stemmen mussten. Bereits in der Quali waren sich die beiden ebenbürdig, schliesslich gewann Schmid um eine halbe Hebung.

In der Kategorie Junioren (18 kg) startete Andreas Schnyder. Er konnte seine Leistungen nicht ganz abrufen und scheiterte im Halbfinal.