Hasler Stimmbürger bewilligen eine neue Trinkwasserturbine

 

An der Gemeindeversammlung vom vergangenen Freitag im Schulhaus in Nidfurn genehmigten die Hasler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger einen Kredit für ein Trinkwasserkraftwerk. Auch in allen anderen Geschäften folgten die Mitbürger den Empfehlungen des Gemeinderates.

 



Im Reservoir Weidloch in Nidfurn wird eine Trinkwasserturbine installiert (bild: kas)
Im Reservoir Weidloch in Nidfurn wird eine Trinkwasserturbine installiert (bild: kas)

Gemeinderat Urs Spichtig erläuterte unter Traktandum 7 die Anschaffung einer Trinkwasserturbine für das Trinkwasserkraftwerk, Weidloch, in Nidfurn. Da der jährliche Ertrag aus der Stromproduktion in einem guten Verhältnis der Investition gegenübersteht, wurde dem Bruttokreditantrag über CHF 290‘000.- stillschweigend zugestimmt. Ebenso wortlos genehmigte der Hasler Souverän einen Bruttokreditantrag über CHF 200‘000.- für die weitere Verbauung des Haslerbaches, sowie einen Kreditantrag über CHF 80‘000.-- für die Erneuerung der Werkleitungen und die Sanierung der Dorfstrasse beim Abschnitt Kreuzgasse-Sagenbach. Zu Beginn der Gemeindeversammlung stellte ein Stimmbürger den Antrag zu Handen einer nächsten Gemeindeversammlung, das Mattsträsschen in Nidfurn sei mit einem Teerbelag zu versehen. Gemeindepräsident, Hans Peter Aschwanden, durfte im Anschluss sieben Jungbürgerinnen und Jungbürger in die Reihen der mitbestimmenden Bevölkerung aufnehmen. Mit einem kleinen Ertragsüberschuss präsentierte Gemeinderat, Gabriel Weber die erste, vollständige Rechnung der neuen Gemeinde Haslen. Ausserordentlich konnten CHF 653‘872.- abgeschrieben werden. Zusätzlich zu den ordentlichen Abschreibungen von CHF 218‘800.- bleibt der Gemeinde immer noch Spielraum für zukünftige Investitionen. So konnte Weber von einer guten Liquidität und einer finanziell gesunden Gemeinde berichten, und die Anwesenden genehmigten die Jahresrechnung einstimmig wie auch die, im Auftrag des Kantons präsentierte, Jahresrechnung der Fürsorgegemeinde. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Haslen haben zudem der Auflösung des Eschentagwens, als auch einer neuen Kurtaxenverordnung zugestimmt.

Schulgemeinde

Nach der Meldung über rückläufige Kinderzahlen und allgemeinen Informationen des Schulpräsidenten Daniel Dobler wurde die Jahresrechnung der Schulgemeinde trotz eines Defizites, das aber wesentlich besser als budgetiert und zudem geringer als im Vorjahr war, vom Stimmvolk gutgeheissen. Der Antrag eines Stimmbürgers, dass die Stiftung pro Leuggelbach ein limitiertes Vorkaufsrecht für das leerstehende Schulhaus Leuggelbach erhält, wird an einer nächsten Schulgemeindeversammlung behandelt.