Hauptprobe in Däniken und Olten

Die einzige Hauptprobe vor der Premiere ist in Olten ist sehr gut gelaufen. Rund 800 Turnerinnen und Turner zeigten, dass sie alle sehr gut von ihren Leitern auf die Hauptprobe vorbereitet wurden. Die zweite Vorführung nach vorgängigen Stellproben war so gut, dass die Hauptleitung die Teilnehmer schon früher als geplant nach Hause entlassen konnte.



Gruppe Glarnerland. (Bild: Hans Keller)
Gruppe Glarnerland. (Bild: Hans Keller)

Am Samstagmorgen trafen sich die Senioren sowie die Mädchen aus Flachtal zu ihrem gemeinsamen Training in Däniken. Dort merkte man schon bei allen Teilnehmern, dass die Spannung auf den Grossanlass in Lausanne steigt und alle das Beste gaben. Dass man erst zum dritten Mal zusammen die gemeinsamen Übungen turnte, lief es bereits am Morgen sehr gut. Herrlich dabei ist, dass die Senioren zusammen mit den noch sehr jungen Mädchen sehr gut harmonieren, so gut, dass man meinen könnte, man übe die Sache schon sehr lange.

Am Mittag wurden dann die beiden Gruppen mit Bussen nach Olten gefahren. Dort traf man dann zum ersten Mal die sehr grosse Formation der Männer und Frauen aus Vereinen aus der ganzen Schweiz. Zirka 500 Turnerinnen und Turner aus dem Bereich Turnen +35, die mit grossen Bällen in der Grossraumvorführung ihr Bestes gaben.

Als Erstes mussten verschiedene Stellproben gemacht werden, damit sich alle Gruppen auf den Ablauf einstellen konnte. Mit viel Disziplin und Geduld ging die dann auch schnell über den Rasen. Auch die Gruppe von Plussport, eine Gruppe aus dem Behindertensport, wurde in den Ablauf und Training sehr gut integriert.

Das Motto der Vorführung kann wirklich als typisch schweizerisch bezeichnet werden. Der Einmarsch der Senioren zusammen mit der Zentralfahne erinnert an die alte Turnübungen, geturnt mit dem Turnband an der Brust, dann der Übergang auf die modernen Klängen zu zeitgemässen Übungen. Dann das typische Brauchtum mit Volkstanz, Hornussen und Schwingen. Am Schluss die Pyramiden mit den Mädchen aus Flachtal.

Das Leiterteam der Senioren erntete sehr viel Lob für die Zusammenstellung ihres Programmteils. Auch die gesamten Grossraumvorführungen des schweizerischen Turnverbands sind auf sehr gutem Weg. Die Teilnehmer freuen sich jetzt schon, in Lausanne die Schweiz auf dem Stadionfeld würdig zu vertreten.

Die Vorführung hebt sich in der Gestaltung mit neuen Formen ab, und es lohnt sich, diese anzuschauen. Am 26. Juni wird am Aargauer Kantonalturnfest in Brugg die Premiere sein.