Hauptversammlung 2007 des Vereins offene Jugendarbeit Glarner Mittelland

Am 9. Mai 2007 konnte der Präsident Kurt Hauser, Gemeinderat Glarus, die Vorstandsmitglieder des Vereines offene Jugendarbeit Glarner Mittelland, sowie Mitglieder der Betriebskommission und Vereinsmitglieder im Gaswärch begrüssen.



An der HV im Gaswärch in Glarus: zu Beginn spielte die Hip-Hop Band „1
An der HV im Gaswärch in Glarus: zu Beginn spielte die Hip-Hop Band „1

Musikalisch wurden die Anwesenden durch die Hip Hop - Band „1,2, Reimstyle“ begrüsst. Der Präsident erwähnte in seinem ausführlichen Jahresbericht die Highlights des vergangenen Betriebsjahres, unter anderem das Surflager am Comersee, das Midnight Basketball oder auch das Mädchen-Tanzprojekt Roundabout. Sie haben sich alle bereits gut etabliert und stossen bei den Jugendlichen auf reges Interesse.

Grosses Engagement der Jugendlichen

Da die Landsgemeinde 2006 die Zentralisierung der Sozialbehörde beschlossen hat, haben mehrere Gemeinden ihre Beiträge an den Verein offene Jugendarbeit Mittelland storniert. Der Präsident bittet die Vertreter der Gemeinden und der Sozialbehörden, bei ihrer Gemeinde in dieser Sache vorstellig zu werden. Auch die Jugendhausleitung unter Lukas Beerli und Nadja Slongo hat einen interessanten und kurzweiligen Jahresbericht verfasst. Erwähnenswert ist sicher die Tatsache, dass bei den vielen Projekten, welche das Jugendhaus anbietet, die Mithilfe und das Engagement der Jugendlichen gross sind. Für die Leitung ist es ein zentrales Anliegen, den Jugendlichen ein aktives Mittun zu ermöglichen und sie von einer rein passiven Konsumhaltung wegzubringen. Leider verlässt Nadia Slongo das Gaswärch, um eine neue Herausforderung in ihrem Erstberuf anzunehmen. Die Versammlung wählte als Nachfolgerin Bea Schneiter, Ennenda, die zusammen mit Lukas Beerli das Gaswärch ab August leiten wird.

Neu ein Familienbeitrag

Die Mitgliederbeiträge wurden auf gleicher Höhe wie letztes Jahr belassen. Neu wurde ein Familienbeitrag von 50.- beschlossen. Am Schluss der Hauptversammlung kamen die Anwesenden nochmals in den musikalischen Genuss der „1,2, Reimstyle“. Überdies wurden alle Anwesenden noch mit einem köstlichen Imbiss von Kochlehrling Fabian Noser und dem hauseigenen Bistroteam verwöhnt.