Hauptversammlung Damenturnverein Kerenzen

Eine grosse Zahl Turnerinnen durfte Präsidentin Heidi Dürst zu ihrer ersten Versammlung im Restaurant Löwen in Filzbach begrüssen. Als Gäste willkommen geheissen wurden vom Turnverein Mühlehorn, Präsident Peter Zahner und Thomas Schiesser. Zum Auftakt genossen die Anwesenden die feinen Spagetti mit den verschiedenen Saucen aus der «Löwen»-Küche.



Die Gewinnerinnen der Vereinstrophy (von links): Liliane Schrepfer
Die Gewinnerinnen der Vereinstrophy (von links): Liliane Schrepfer

Statutarische Geschäfte

Die Jahresberichte der Präsidentin, der Leiterinnen vom MuKi von Berti Cattaneo, dem KiTu von Andrea Schiesser, der Mädchenriege von Jeanette Dürst, dem Unihockey von Nadine Schrepfer, Thomas Kamm und Lea Schrepfer und den Aktiven von Franziska Mettler und Liliane Schrepfer erinnerten an das vergangene Vereinsjahr und an die vielen Aktivitäten, die neben den wöchentlichen Turnstunden im Verein angeboten wurden. Ein Höhepunkt war sicher das erfolgreiche Turnerkränzli am 2. Dezember in der Mehrzweckhalle Mühlehorn. Alle Mitwirkenden auf der Bühne, in der Festwirtschaft und im Hintergrund haben bewiesen, dass auch ein Verein mit weniger technischen Hilfsmitteln eine tolle Turnschau bieten kann und damit beste Werbung für das Turnen macht. Mit einem Austritt und einem Eintritt bleibt die Mitgliederzahl gleich wie im Vorjahr bei 32 Turnerinnen, davon sieht man 25 regelmässig in der Turnhalle. Der Jahresabschluss 2017 schliesst mit einem Rückschlag ab. Wobei die Abrechnung vom Chränzli noch nicht abgeschlossen werden konnte, daher ist dieses Resultat nicht in der Rechnung enthalten. Im Budget findet man ähnliche Zahlen wie im Vorjahr und der Mitgliederbeitrag bleibt unverändert. Die Rechnung und das Budget wurden einstimmig genehmigt und Kassierin Liliane Schrepfer ihre korrekte Arbeit verdankt.

Jahresprogramm

Abwechslungsreich wie immer präsentiert sich das Jahresprogramm. Schon vorbei ist die Kinderfasnacht mit dem Umzug, angeführt von der Guggenmusik Hymne Gurgler Murg und dem anschliessenden Maskentreiben im Mühlisaal, das Unihockeyturnier des Glarner Turnverbandes in Schwanden, an dem der Verein sich knapp neben dem Podest rangierte und das Skiwochenende in Obersaxen. Besucht wird das Kantonalturnfest Schwyz in Buttikon und der Stafettenabend des GLTV. An der Chirerzer Chilbi in Filzbach präsentiert sich der Verein zusammen mit den Chirerzer Schellner, der Bevölkerung wieder im Raclettezelt. Zum geselligen Teil im Programm gehört der Ausflug nach Quinten, die Wanderung in die nähere Umgebung, der Herbstausflug und der Chlaushock.
Gemäss Statuten ist es kein Wahljahr, trotzdem gibt es einen Rücktritt aus dem Vorstand zu melden. Um sich zeitlich zu entlasten, tritt Anita Stäheli als Aktuarin zurück. Sollte es aber beim Traktandum «Fusion mit dem Turnverein Mühlehorn» einen positiven Entscheid geben, würde sie das Amt noch bis zum geplanten Zusammenschluss weiterführen.
Aufgrund einer Umfrage bei den Turnerinnen werden die Zeiten der Turnstunden angepasst. Neu turnen die älteren Mitglieder von 19.00 bis 20.30 Uhr und die Aktiven werden die verschiedene Trainings, sei es für das Turnfest, den Stafettenabend oder das Unihockeyturnier, gezielt angehen von 20.00 bis 21.30 Uhr. Damit bleibt eine kurze Zeit für den Austausch von Informationen. Selbst-verständlich werden die Grenzen nicht genau gezogen und alle dürfen überall mitmachen.

Ehrungen

Zwei langjährige, treue Turnerinnen durften geehrt werden. 30 Jahre im Verein aktiv ist die ehemalige Präsidentin Manuela Rohr und 20 Jahre dabei auch aktiv ist Marianne Grob. Sie organisierte zusammen mit Brigitte Käslin viele Jahre die Ausflüge des Vereins und studierte verschiedene Nummern für die Chränzlis mit den Turnerinnen ein. Manuela Rohr leitete, neben der Vorstandsarbeit, einige Jahre auch die Turnstunden.

Mit 32 besuchten Turnstunden gewannen Heidi Dürst und Liliane Schrepfer die Vereinstrophy, knapp gefolgt mit einer Stunde weniger von Anita Gätzi auf dem dritten Platz.

Fusion mit dem Turnverein Mühlehorn

Schon am Chlaushock im Dezember wurde der Statutenentwurf und die geplante Fusion mit dem Turnverein Mühlehorn ausführlich diskutiert. Aus diesem Grunde gab es an der Versammlung keine Wortmeldungen mehr und mit grossem Mehr bei einigen Enthaltungen wurde die Auflösung des Damenturnvereins Kerenzen beschlossen. Der Verein wird bis zur Gründung des neuen Vereins weiterbestehen. Eine Woche später beschloss der Turnverein Mühlehorn an seiner Versammlung einstimmig ebenfalls die Auflösung seines Vereins und der Gründung vom «Turnverein Kerenzen» steht nichts mehr im Wege. Nach den Gesprächen mit dem Glarner Turnverband und der definitiven Ausarbeitung der Statuten werden alle Mitglieder im Laufe der kommenden Monate zur Gründungsversammlung, eingeladen.

Die Grüsse des Turnvereins überbrachte Präsident Peter Zahner und dankte für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Vereinsjahr. Zum Schluss der letzten Versammlung in der 83-jährigen Geschichte des Damenturnvereins Kerenzen dankte Präsidentin Heidi Dürst allen, die sich immer wieder für den Verein engagieren, insbesondere der Gemeinde Glarus Nord für die Gratisbenützung der Halle. Sie wünscht dem Verein ein schönes und erfolgreiches Jahr, und im Anschluss an das Turnerlied genossen alle noch ein feines Dessert.