Hauptversammlung des Skiclubs Elm

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm konnte 5 Mitglieder zu Freimitgliedern ernennen und stimmte der Durchführung der JO Schweizer Meisterschaften im Jahre 2010, verschiedenen Statutenänderung und einer Mitgliederbeitrags-Erhöhung zu.



Freimitglieder v.l.n.r: Kaspar Rhyner-Ochsner
Freimitglieder v.l.n.r: Kaspar Rhyner-Ochsner

Traditionsgemäss konnte Skiclubpräsident Urs Pedrocchi wieder eine stattliche Anzahl Clübler zur Hauptversammlung begrüssen. Knapp Hundert Personen fanden sich im Saal des Restaurants Hausstock zur Beratung der traktandierten Geschäfte ein.

Rückblick


In seinem Rückblick hielt Urs Pedrocchi fest, dass das vergangene Vereinsjahr ganz im Zeichen des Verbandswechsels vom OSSV zu Skiverband Sarganserland Walensee (SSW) gestanden hatte. Das Jahresprogramm konnte lückenlos durchgeführt werden konnte, sowohl das Elmer Schülerrennen als auch das Clubrennen bei sehr guten Schneeverhältnissen. Einzig musste im Januar ein Rennen des OSSV JO Cups infolge starken Schneefalls abgesagt werden. Wiederum mangelte es auch dem vom Skiclub Elm organisierten Skitourenlauf auf Obererbs am nötigen Wetterglück, was der guten Teilnehmerzahl jedoch nicht schadete.

Gute Rennergebnisse der Aktiven


Auch durfte der Präsident über die guten Leistungen der Elmer Skirennfahrer berichten. Die Spitzenresultate lieferte dabei Tobias Grünenfelder mit seinen Top Ten Platzierungen in den Übersee-Rennen. Sowohl er als auch Kathrin Fuhrer sind gut in die neue Saison gestartet.

Jahresberichte


Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, des JO Chefs Jakob Schneider, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt. Die Versammlung nahm mit einer Gedenkminute Abschied von ihren Freimitgliedern Kaspar Elmer-Elmer, Hans Arnold (ehemaliges Vorstandsmitglied) und Fritz Hösli.

Mutationen und Jahresrechnung


Acht Austritten standen erfreuliche 15 Eintritte gegenüber. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem erfreulichen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten erfreuliche Ergebnisse, so dass wiederum eine ansehnliche Summe in den Erneuerungsfonds der beiden Häuser überwiesen werden konnte. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank und Ramseier Suisse AG, sowie alle weitern Gönner und Spender. Die Versammlung stimmte auch einstimmig einer Beitragserhöhung zu, die vornehmlich in die Juniorenförderung und den Race Pot des Regionalverbandes SSW fliesst, der die Organisation von Rennveranstaltungen unterstützen soll. Der Skiclub Elm als eifriger Veranstalter von Rennanlässen wird hier massgeblich profitieren können.

Nationaler Vergleich und JO Schweizer Meisterschaft


Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf, Schülerrennen, Tourenlauf Erbs und Clubrennen führt der Skiclub Elm vom 23. – 25. Januar 2009 drei Nationale JO Vergleichsrennen durch. Teilnahmeberechtigt sind hier die stärksten JO RennfahrerInnen der Schweiz, welche durch die drei Interregionen selektioniert werden. Mit der Organisation dieser Rennen erhält der Skiclub Elm das Recht, im Jahre 2010 in Elm die JO Schweizermeisterschaften durchzu-führen. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden insgesamt drei über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Vorstellung des neuen Verbandes SSW


Reini Regli als Präsident des SSW stellte darauf den Skiverband Sarganserland Walensee vor, dem der Skiclub Elm seit Mitte 2008 angehört. Die drei Hauptziele, die der Verband verfolgt, hatte die Elmer zu einem Wechsel bewogen: 1. Konsequente Unterstützung der Basisarbeit der einzelnen Verbandsclubs, 2. Errichtung des ersten regionalen Leistungszentrums von Swiss Ski in Zusammenarbeit mit der Glarner Sportschule und 3. die Führung eines Top Kaders, um Athleten mit Potenzial, welche den Sprung in ein nationales Kader noch nicht geschafft haben, weiterhin im Training und Wettkampf zu behalten.

Statutenänderung und Wahlen


Gleichzeitig mit den durch den Verbandswechsel bedingten redaktionellen Änderungen der Vereinsstatuten unterzog der Vorstand die Statuten einer gänzlichen Überarbeitung. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden einstimmig angenommen. Ohne einen einzigen Rücktritt wurden alle Vorstände und zu wählende Chargenträger in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen


Unter dem Traktandum Ehrungen ehrte der Präsident fünf Mitglieder für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm: Katharina Pedrocchi, Greth Bäbler, Kaspar Rhyner-Ochsner, Hans Marti und Blasius Marti konnten die Swiss Ski-Nadel und einen guten Tropfen Wein respektive einen Blumenstrauss entgegen nehmen. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied.