Hauptversammlung des Skiclubs Elm 2012 im Zeichen von Ehrungen

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm stand für einmal im Zeichen von zahlreichen Ehrungen. Die Zurücktretenden aus Vorstand, als Athleten, als Hüttenwarte und der langjährige Einsatz zugunsten des Clubs wurden gebührend gewürdigt.



Die Geehrten anlässlich der HV des Skiclubs Elm (von links): Ruedi Wissmann
Die Geehrten anlässlich der HV des Skiclubs Elm (von links): Ruedi Wissmann

Einmal mehr konnte Skiclubpräsident Urs Pedrocchi knapp 100 Clübler im Gemeindehaussaal zur Beratung der traktandierten Geschäfte begrüssen. Im Rückblick des Präsidenten wurde der grosse Einsatz der Mitglieder gelobt. Mit den im Rahmen von Damen-Fis-Rennen durchgeführten Werner-Elmer-Gedenkrennen und des Unterhaltungsabends mit den «jungen fidelen Lavanttalern» war das Vereinsjahr zusätzlich zu den alljährlichen Programmpunkten reich befrachtet.

Jahresberichte


Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihaus-Chefs Romano Frei, der JO-Chefs Rahel Schneider und Markus Knobel, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung

Neun Austritten standen erfreuliche sieben Eintritte gegenüber, sodass der Skiclub neu 294 Mitglieder ausweisen kann. Die Neueintretenden wurden mit grossem Applaus im Club aufgenommen. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem erfreulichen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr erfreuliche Ergebnisse, sodass wiederum eine ansehnliche Summe in den Erneuerungsfonds der beiden Häuser überwiesen werden konnte. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank GRB und Ramseier Suisse AG sowie alle weiteren Gönner und Spender.

Organisation eines Cup-Langlaufs und der SSW-DV


Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Nach zwei eher arbeitsreichen Jahren fehlen darin für einmal sportliche Grossanlässe. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf, Schülerrennen und dem Tourenlauf Erbs organisiert der Skiclub Elm Ende Februar im Rahmen des Ostschweizer Cups einen Langlauf und heisst am 14. Juni die SSW-Delegierten zur Delegiertenversammlung in Elm willkommen. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen. Zusätzlich stimmte die Versammlung einem Planungskredit für den Umbau der Skihütte auf Obererbs zu.

Ehrungen


Unter dem Traktandum Ehrungen ehrte der Präsident als Erstes vier Mitglieder für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm: Christoph Zentner, Jakob Lienhard, Samuel Rhyner und Fritz Disch konnten die Swiss-Ski-Nadel und einen guten Tropfen Wein entgegennehmen. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied. Der diesjährige grosse Reigen der Ehrungen war somit erst richtig lanciert: Reto Elmer als zurücktretendes Vorstandsmitglied durfte für seinen langjährigen riesigen Einsatz vor allem im Bereiche der Organisation von diversen Anlässen den grossen Dank und Applaus der Versammlung entgegennehmen. Ebenso wie Reto wurden die langjährigen Hüttenwarte auf Obererbs, Ruedi und Doris Wissmann, mit einem Feriengutschein für ihr grosses Wirken als Wirte auf Obererbs geehrt. Ein filmischer Rückblick mit Dankesworten aus nah und fern unterstrich die Wertschätzung, die Doris und Ruedi weitherum geniessen durften. Heiri Schneider durfte für 25 Jahre Vorstandstätigkeit den verdienten Dank der Versammlung entgegennehmen. Vreni Schneider wurde nach dem Titel der mehrfachen Schweizer Sportlerin des Jahres und Weltsportlerin des Jahres nun dieses Jahr auch der Titel des grössten Schweizer Olympia-Stars verliehen. Auch dies wurde von der Versammlung mit einem grossen Applaus honoriert. Die andere Seite des Spitzensports dokumentierte die letzte Ehrung: Kathrin Fuhrer beendete als erst 24-Jährige ihre vielversprechende Karriere verletzungsbedingt. Nach Europacup-Podestplätzen und gewonnenen Weltcup-Punkten die Karriere beenden zu müssen, ohne je richtig verletzungsfrei im Weltcup angreifen zu können, erscheint bitter, aber vernünftig. Kathrin versicherte den Clüblern, dass dieser Entscheid für sie zwar schwierig war, sie aber mit grosser Genugtuung auf diesen Lebensabschnitt zurückschaut und allen für die Unterstützung danken möchte.

Die Hauptversammlung klang mit einem feinen Nachtessen aus der Gemeindehausküche aus.