Hauptversammlung des Skiclubs Elm 2014 im Zeichen der Ehrung von Heiri Schneider

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm stand dieses Jahr im Zeichen der Ehrung von Heiri Schneider, der in seinen 28 Jahren als Technischer Leiter des Skiclubs massgeblichen Anteil am sportliche Erfolg des Clubs und der Athleten hatte. Diese grossartige Leistung wurde von seinem Club gebührend gewürdigt.



Präsident Urs Pedrocchi mit den beiden Geehrten: Heiri Schneider und Melgg Rhyner mit ihren Partnerinnen Maya und Anni. (Bild: zvg)
Präsident Urs Pedrocchi mit den beiden Geehrten: Heiri Schneider und Melgg Rhyner mit ihren Partnerinnen Maya und Anni. (Bild: zvg)

Skiclubpräsident Urs Pedrocchi konnte einmal mehr einen fast vollen «Hausstock»-Saal an Clüblern begrüssen. Im Jahresrückblick des Präsidenten musste leider festgehalten werden, dass witterungsbedingt nicht alle Anlässe wie geplant durchgeführt werden konnten. So fiel zum Beispiel der 2. Sardonalauf in Form eines Biathlon-Wettkampfs dem fehlenden Schnee im Tal zum Opfer. Der Tourenlauf Erbs mit Rekordbeteiligung, das Schülerrennen, zwei JO-Slaloms und das Clubrennen fanden aber planmässig statt, immer aber mit wetterbedingten Zusatzaufwänden.

Jahresberichte


Die Jahresberichte des Präsidenten, des Technischen Leiters Heiri Schneider, des Skihauschefs Romano Frei, der JO-Chefs Rahel Schneider und Markus Knobel, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung


9 Austritten stand lediglich 1 Neueintritt gegenüber, sodass der Skiclub neu 285 Mitglieder zählt. Leider zeigte sich auch dieses Jahr die schlechte Angewohnheit, dass Kinder und Eltern so lange im Club sind, als eine Skikarriere im Vordergrund steht und man von den Leistungen des Clubs profitieren kann. Etwas zurückzugeben als Helfer, fällt vielen schwer. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche mit einem kleinen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr erfreuliche Ergebnisse. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Haupt-sponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank GRB und Ramseier Suisse AG sowie alle weiteren Gönner und Spender.

Organisation eines Kids-Biathlons und zwei JO-Slaloms


Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf und -riesenslalom, Schülerrennen und dem Tourenlauf Erbs organisiert der Skiclub Elm Anfang Januar im Rahmen des Leonteq Swiss Cups einen Biathlon für Kinder, Jugendliche und Volksläufer. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Ehrungen und Wahlen

Der diesjährige Reigen der Ehrungen stand im Zeichen jahrzehntelanger Vorstandsarbeit: Der Präsident nahm die Ehrung des zurücktretenden Vorstandmitglieds Heiri Schneider vor. Untermalt durch Fotos, Protokollberichte und vor allem durch prägende Worte, liess Urs Pedrocchi die grossartige Leistung von Heiri nochmals Revue passieren. Heiri hat als Technischer Leiter die erfolgreichste Phase des Skiclubs Elm mitgeprägt. Nebst der Ausbildung im Club, oblag ihm in all den Jahren die Mitorganisation von unzähligen FIS-, JO-; Club- und Schülerrennen, für die er immer als Strecken- und Pistenchef, vielmals auch als Kurssetzer verantwortlich zeigte. Nach einem lang anhaltenden Applaus bedankte sich Heiri sichtlich gerührt bei seinem Skiclub für die würdevolle Ehrung. Als Nachfolger von Heiri stellte sich kein Geringerer als Jürg Grünenfelder zur Verfügung. Er wurde zur grossen Freude der Clübler zum neuen Vorstandsmitglied gewählt.

Ein riesiges Dankeschön von der Versammlung durfte alsdann auch Vizepräsident Melgg Rhyner für seine inzwischen 30 Jahre im Vorstand entgegennehmen. Eine grossartige Leistung zugunsten des Clubs. Die Geehrten wurden für ihre Leistungen und ihren langjährigen Einsatz mit Blumensträussen, passenden Geschenken und einem herzlichen Applaus der Versammlung beschenkt.

Die Hauptversammlung klang mit einem feinen Nachtessen aus der «Hausstock»-Küche aus.