Hauptversammlung Young Winds: Rücktritt des Präsidenten

Nach 6 Jahren intensiver Arbeit als Präsident der Young Winds, der regionalen Jungmusik Mollis/Näfels, Netstal und Oberurnen, hat Andreas Michel seinen Job abgegeben. Gleichzeitig mit ihm hat auch Daniel I. Jenny seinen Rücktritt aus dem Vorstand gegeben. Die Young Winds bedankten sich bei den beiden mit tosendem Applaus und einem Geschenk.



Andreas Michel gratuliert der frisch gewählten Präsidentin Jasmin Staub. (Bilder: zvg) Daniel Jenny wird verabschiedet. Mit einem Quiz ging die Hauptversammlung 2015 zu Ende. Präsident Andreas Michel wird von Livia Heer verabschiedet.
Andreas Michel gratuliert der frisch gewählten Präsidentin Jasmin Staub. (Bilder: zvg) Daniel Jenny wird verabschiedet. Mit einem Quiz ging die Hauptversammlung 2015 zu Ende. Präsident Andreas Michel wird von Livia Heer verabschiedet.

Als Nachfolgerin ins Präsidentenamt wurde einstimmig Jasmin Staub aus Bilten gewählt, neu Einsitz in den Vorstand nimmt Matthias Neeracher aus Oberurnen.

Auch verabschiedet wurde Ruedi Neeracher, ein Urgestein in den Reihen der Young Winds, ist er doch seit den Anfängen diesem Verein als Bläser, Dirigent und musikalische Stütze treu geblieben. Die Jahresrechnung konnte dieses Jahr mit einem leichten Plus abschliessen, wie Kassierin Livia Heer freudig bekanntgab. Auch sonst sind die Young Winds auf gutem Kurs unterwegs. Nebst den drei erwähnten Austritten konnten sieben neue Eintritte verzeichnet werden.

Dirigent Lorenz Stöckli, auch er wurde an der diesjährigen Hauptversammlung offiziell in sein Amt gewählt, gab seiner Freude über die motivierten, nach neuen musikalischen Herausforderungen hungrigen Young Winds Ausdruck. Er, so meinte er in seinem Jahresbericht, sei komplett (positiv) überrascht worden von dieser engagierten Truppe jugendlicher Musikantinnen und Musikanten. Er bedankte sich bei allen für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Präsident Andreas Michel, der die Versammlung ein letztes Mal kompetent leitete, hielt einen Ausblick auf die Termine im kommenden Vereinsjahr. Ein Höhepunkt wird das fünftägige Lager sein, das im August in Sedrun stattfinden wird. Er schloss seinen Jahresbericht mit dem Zitat von Leopold Stokowski: «Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu geniessen.»

Und so sind alle eingeladen an die kommenden Auftritte der Young Winds, um die Musik zu geniessen, sei es am Glarner Kantonalmusikfest, am Dorffest in Mollis oder auch am Schlusskonzert des diesjährigen Lagers.