Haus am Rain in Netstal explodiert

Kurz nach 18.15 Uhr kam es mitten im Dorf in Netstal, am sogenanten Haus am Rain, zu einer gewaltigen Explosion. Die Ursachen dieser Explosion sind im Moment Gegenstand polizeilicher Abklärungen. Eine Hausbewohnerin wurde verletzt, aber in Anbetracht des riesigen Trümmerfeldes war es riesiges Glück, dass es keine Tote zu beklagen gab. Unbekannt ist im Moment der Aufenthalt des Hausbesitzers.



Bilder von der verheerenden Explosion in Netstal. (Bilder: Hans Speck)
Bilder von der verheerenden Explosion in Netstal. (Bilder: Hans Speck)

Gestern Abend kurz nach 18.00 Uhr kam es mitten im Dorf Netstal im sogenannten Haus am Rain zu einer gewaltigen Explosion, welche die nähere Umgebung in ein Trümmerfeld verwandelte. Es ist ein Riesenglück, dass es im Moment keine Toten zu beklagen gibt. Vermisst wird immer noch der Hausbesitzer. Gemäss Zeugenaussagen soll dieser aber kurz vor der Explosion mit dem Velo weggefahren sein. Diese Aussagen müssen aber von den Untersuchungsbehörden genauestens abgeklärt werden und sind im Moment reine Spekulation. Da das Gebäude einsturzgefährdet ist, musste auf einen Einsatz im Gebäude aus Sicherheitsgründen verzichtet werden. Im Einsatz stand die gesamte Feuerwehr Netstal, die Kapo Glarus, die Untersuchungsbehörden der Kapo Glarus, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Glarus sowie die Feuerwehrsamariter von Netstal. Weitere Untersuchungsergebnisse werden in nächster Zeit bekannt gegeben.