Heftige Regenfälle in Glarus Süd

Heftige Regenfälle im südlichen Kantonsteil führten am späten Donnerstagnachmittag, 2. August, dazu, dass im Sernftal gegen 17.30 Uhr die Verbindungsstrasse zwischen Matt und Elm auf einer Länge von rund 50 Metern durch Schlamm und Geröll bedeckt wurde.



Auch in Mitlödi wurden Strassen zu kleinen Bächen. (Bild: ehuber)
Auch in Mitlödi wurden Strassen zu kleinen Bächen. (Bild: ehuber)

Dabei wurden keine Personen oder Fahrzeuge verschüttet. Die Strasse im Bereich der «Stritrunse», rund 2 km unterhalb von Elm, musste vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Um 22.00 Uhr waren die Räumungsarbeiten so weit fortgeschritten, dass die Strasse über Nacht einspurig befahrbar war. Die Gefahrenstelle wurde entsprechend signalisiert. Am Freitagmorgen wurden die Räumungsarbeiten fortgesetzt, sodass die Strasse voraussichtlich im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Im Linthal hatten die Regenfälle zur Folge, dass die Feuerwehr mehrere Keller von Wohn- und Geschäftshäusern auspumpen musste.