Help Glarus-Riedern - zu Besuch im Altersheim Bühli

Unlängst an einem Mittwochnachmittag im November versammelten sich eine Schar von Kindern und Jugendlichen in ihrem grünen T-Shirt vor dem Altersheim Bühli in Ennenda. Es sind die Helpis von Glarus – Riedern, die gespannt auf den bevorstehenden Spielnachmittag mit den Bewohnern vom Bühli warten.

 



Interessierte Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren sind herzlich willkommen.
Interessierte Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren sind herzlich willkommen.

Die Cafeteria füllte sich schnell bis auf den letzten Platz. Zur Begrüssung stellte die Teamleiterin erst einmal mit den Helpis anhand von lässigen Beispielen die Help vor.

Helfen, Erleben, Lernen, Plausch

Auch wurden auf die Fotoalben, welche auf den Tischen verteilt waren, aufmerksam gemacht und eingeladen, diese anzuschauen.

Nach einigen Stücken auf der Trompete, gespielt von einem Helpi konnte der Lottomatch beginnen.

Jedes Helpi setzte sich zu einem Bewohner um zu unterstützen oder zu helfen. Besonders diejenigen welche nicht mehr gut hören, sehen oder sonstige Einschränkungen haben.

Dann endlich wurden die Zahlen von 2 Leitern gezogen, das Spiel hat endgültig begonnen.

Im Saal war es Mäuschen still, bis der erste Ruf „Lotto“ „Lotto“ ertönte

Als Preise konnten Cafeteria – Chips, Schokolade oder von den Helpis selbstgemachte Bastelarbeiten gewonnen werden.

Der Ehrgeiz wurde mit diesen attraktiven Preisen geweckt und die Bewohner wollten gar nicht mehr mit dem Spielen aufhören. Nach 2 Runden Lotto wurde dann trotzdem der vom Bühli spendierte Kaffe und Kuchen von den Mitarbeitern und den Helpis serviert.

Kaum waren die Tische wieder leer, begann die 3. und letzte Runde Lottomatch. Wieder machten alle Bewohner mit grosser Begeisterung mit.

Leider war um 16:00 definitiv Schluss und es hiess von den Bewohnern sowie von den Helpis Abschied zu nehmen. Es war für alle Generationen ein abwechslungsreicher und ein super spannender Nachmittag, an dem viel gelacht und geplaudert wurde.

Unser Dank gilt besonders dem Altersheim Bühli, dass ein solcher Nachmittag statt finden konnte. Sowie für die Getränke, den Kuchen und den Zustupf in die Helpkasse.

Es war lustig und interessant. Wir von der Help Glarus -Riedern freuen uns auf ein Wiedersehen!