Herbe Enttäuschung

Gegen Rapperswil/Jona wurden der „Chalchi-Elf“, klar ihre Limiten aufgezeigt. Der Sieg der Rosenstädter auf dem heiligen Wiggisrasen war absolut verdient.

 



Unnötige Niederlage: FC Netstal unterliegt Rapperswil/Jona mit 0:1 (Bild: jhuber)
Unnötige Niederlage: FC Netstal unterliegt Rapperswil/Jona mit 0:1 (Bild: jhuber)

Das Spiel wegen einem Vereinsabend am Freitagnacht im Holenstein und dem Nordostschweizerischen Jodlerjubiläum in Glarus, mit der ungewohnten Anspielzeit am Sonntagabend, begann für die Wiggistruppe aussergewöhnlich schlecht. Schon in der Startphase verloren sie ihren Goalgetter Paul Goldstein, der nach einem Laufduell, mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss, zum Röntgen ins Spital Glarus überführt wurde. Die ersten 45 Minuten gespalteten sich relativ ausgeglichen, wobei die Netstaler hauptsächlich in den Zweikämpfen gegen die technisch beschlagenen Rapperswiler ihre liebe Not hatten.

Klare Feldvorteile

Der zweite Durchgang, war dann geprägt von klareren Verhältnissen, Die Gäste schnürten Netstal immer mehr ein. Durch den weiteren Ausfall von Locapo, ging bei den Hausherren speziell im Mittelfeld, wenig bis fast überhaupt nichts mehr. Der Führungstreffer für die Rosenstädter zeichnete sich ab, und kam auch. Mit einem satten Schuss in die fernere, weite, Torecke, wurde Torwart Moor, der mit dem Fingerspitzen noch am Ball war, zum ersten male bezwungen. Mit dem zweiten Treffer gute zehn Minuten später, aus einer 6:3 Situation machten die St.Galler den Sack endgültig zu. Netstal konnte auf dies nicht mehr reagieren. Die beste Möglichkeit hatte noch Verteidiger Schüepp mit einem wunderbaren Sololauf, der aber am Rapperswiler Schlussmann scheiterte. Auf der anderen Seite verhinderte Abwehrchef Harald Leuzinger auf der Linie einen dritten, möglichen Gegentreffer. Die „Chalchi-Elf“ muss sich in den nächsten sieben Tagen was einfallen lassen, wollen sie am kommenden Wochenende bei Verlustpunktlosen 3.Liga Absteiger Uznach, nicht zerzaust werden.

Netstal – Rapperswil/Jona 0:2 (0:0)

Sportplatz Wiggis; 133 Zuschauer; SR Dimic Stojan ( Littenheid).
Tore: 62.min.: 0:1, 73. min.: 0:2.

Netstal: Moor; H. Leuzinger, Roth, Leite, Schüepp; Degirmenci, Borges-Diaz(66. M.Esposito), Locapo(46.Shala); Goldstein(8.Allenspach), Vecchio, Weber.

Bemerkungen: Netstal ohne Zanon (Knie kaputt), G.Esposito (2.Mannschaft), Speccia, Accoto (abwesend), Pesenti (Stimmbruch), (sowie M.Leuzinger, und Heer (Hirsch-Jagd im Chrauchtl). Gelbe Karten: Allenspach, Borges-Diaz. Alt Regierungsrat Fritz Weber unter den Zuschauern.