Herbsttag der Schule Näfels Dorf

Zum zweiten Mal fand die Herbstwanderung der Schule Näfels Dorf im malerischen Oberseetal statt. Zur Freude der Fahrradliebhaber gab es dieses Jahr auch zwei Fahrradrouten zur Auswahl.



Aufstieg zum Rautispitz
Aufstieg zum Rautispitz

Nach dem Erfolg der letztjährigen Herbstwanderung im Oberseetal, die von Lehrern, Schülern und Eltern gleichermassen positiv aufgenommen wurde, entschied sich die Schule Näfels Dorf, erneut in Richtung Oberseetal aufzubrechen. Sogar die Kindergärten Dorf und Schnegg waren wieder mit dabei. Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule hatten die Möglichkeit, aus zwei favorisierten Varianten zu wählen und wurden dann einer der ausgewählten Strecken zugeteilt. Insgesamt standen sechs Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. So bildeten sich altersgemischte Gruppen, die nach Fitnesslevel und persönlichen Vorlieben der Schülerinnen und Schüler zusammengestellt wurden.

Für die trittsicheren und erfahrenen Wanderer wurde die Route «Sulz–Rautialp–Rautispitz–Rautialp–Grapplialp–Obersee» angeboten. Diejenigen, die sich für diese Frühaufsteher-Variante entschieden hatten, wurden mit einem atemberaubenden Blick auf die Bergwelt belohnt und erhielten spannende Informationen über die Tierwelt und die Aufgaben des Wildhüters aus erster Hand. Sogar drei seltene Steinböcke konnten von den Schülerinnen und Schülern gesichtet werden – sicherlich einer der Höhepunkte dieser Tour, der den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Eine andere Route führte vom Obersee nach Chaltenbrünnen, dann weiter zum Sulzboden über Ällenboden-Chrüzegg zur Badi Obersee. Angekommen in der kleinen, aber charmanten Badi konnten sich die Wanderer ausgiebig erfrischen. Dank der sommerlichen Temperaturen war dies selbst im September noch möglich. Spiel, Spass und Abkühlung waren auf dieser Strecke garantiert.

In diesem Jahr gab es eine Neuigkeit: Auch die Zweirad-Enthusiasten kamen auf ihre Kosten. Zwei Gruppen folgten den Radwegen durch die Dörfer. Die kürzere Route führte von Näfels nach Ennenda ins Pfadiheim, inklusive eines Besuchs des Bikeparks und Grillens an der Feuerstelle. Für die Radfahrer mit mehr Ausdauer bot sich die Strecke von Näfels nach Schwanden entlang der Linth an.

Die Planung und Auswahl der Routen stellten eine logistische Herausforderung dar. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrpersonen der Schule Näfels, hat auch in diesem Jahr die Aufgabe mit rund 220 Kindern bestens gelöst: «Es ist nicht selbstverständlich, ein so breit gefächertes Angebot zu lancieren und Routen anzubieten, welche bereits um sechs Uhr morgens starten. Ich bin stolz auf unser Team und unsere Lernenden», so der Schulleiter, Pascal Reich, zum Tagesfazit.

Alle hatten einen wunderschönen Tag in der Natur erlebt, der den Zusammenhalt innerhalb der Schule weiter gestärkt hat. Das Wetter spielte auch dieses Mal mit, und alle kehrten rechtzeitig vor dem Gewitter trockenen Fusses nach Näfels zurück. Dieser Event markiert einen gelungenen Start in das Jahresthema der Schule: «Gemeinsam die Natur erleben». Im Juni 2024 findet zu diesem Thema auch eine Projektwoche statt.