Herzlich willkommen am kantonalen Gesangsfest in Linthal

Ab Freitag, 11. Juni, und vor allem am Wochenende vom 12. und 13. Juni steht das Fest der Herzlichkeit und des Gesangs in Linthal ganz im Zentrum des Dorfgeschehens. Alle über hundert engagierten Helferinnen und Helfer sind zusammen mit den OK-Mitgliedern bestrebt, den Sängerinnen, Sängern und den vielen Gästen aus der ganzen Schweiz ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.



Am Fusse des Tödis erklingt Gesang aus der klassischen Chor-Literatur bis hin zu den Komponisten Udo Jürgens
Am Fusse des Tödis erklingt Gesang aus der klassischen Chor-Literatur bis hin zu den Komponisten Udo Jürgens

In gespannter Vorfreude erwartet die Bevölkerung von Linthal die vielen hundert Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Schweiz: Auf eine Begegnung mit vielen noch unbekannten Menschen, die die Linthaler in ihrer offenen und herzlichen Art begrüssen werden. Denn alle sind bestrebt, vor und nach den Gesangsvorträgen den Gästen ein vielfältiges Angebot an Genuss und Aktivitäten zu präsentieren.

Abwechslungsreiches Angebot

Am Freitagabend während der offiziellen Eröffnung im grossen Festzelt und auch anschliessend sorgt das Trio „Natur pur“ aus Bregenz/A ganz ihrem Namen verpflichtend ohne Verstärker-Anlagen instrumental und gesanglich für eine lockere und heitere Atmosphäre, die sich ausserhalb an den verschiedensten Orten ebenso ausbreiten wird. Sei dies in der Sängerbar, der Älplerbeiz oder auch beim spontanen Treff an einem der Essstände bei Zigerbrüt, Wurstkreation, Softeis oder tibetischen Spezialitäten. Ein rundum vielfältiges Angebot aus Musik, Kulinarik und auch Handgefertigtem sorgt für reiche Abwechslung und Unterhaltung.

Nach dem gesangs- und ereignisreichen Samstag mit der Überbringung der Kantonalfahne von Elm nach Linthal und der ersten Rangverkündigung lässt die bestbekannte Glarnerband „Hotlein“ den Tag schwungvoll ausklingen.

Festführer und Losverkauf

Um sich in dem reichhaltigen Angebot zu orientieren, ist am Informationsstand in der Turnhalle der Festführer erhältlich, wo ebenso die PocketCard für 5 Franken gekauft werden kann, die den Zutritt zu den Gesangslokalitäten in der evangelischen und katholischen Kirche ermöglicht. Während der ganzen Festdauer findet ein letztmaliger Losverkauf statt, der schon zwei Monate im voraus im ganzen Kanton an den verschiedensten Verkaufsstellen stattfand. Am Sonntagnachmittag werden die Gewinner erkoren und attraktive Preise warten auf ihre neuen Besitzer. Dank grosszügiger Sponsoren sind u.a. ein Wäsche-Trockenturm, ein Elektrovelo, ein Laptop, ein Flachfernseher, Gasgrill oder ein Massivholz-Tisch zu gewinnen: Total Preise im Wert von 30'000.—Franken. Es lohnt sich, eines der grünen Lose für einen Franken zu erwerben und an der Auslosung im grossen Festzelt teilzunehmen!

Allen wünschen wir ein unvergessliches Fest des Gesangs und der Fröhlichkeit und heissen sie heute schon herzlich willkommen in Linthal.

Festprogramm vom 11. bis 13. Juni 2010

Festführer und PocketCard sind für 5 Franken erhältlich bei der Informationsstelle, die in der Turnhalle zur Schulhausstrasse hin zu finden ist.

Freitag, 11. Juni, ab19.00 Uhr

Eröffnung Festzelt und „Sängerdödeli“. Unterhaltung mit dem Trio „Natur pur“ aus Bregenz/A im Festzelt.

Samstag, 12. Juni:
08.00 -12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Wettgesänge kommen gleichzeitig in der reformierten und katholischen Kirche zur Austragung
Ab 09.00 Uhr Marktstände, Vereins-Beizli und Sängerbühne geöffnet und fliegender Losverkauf.
Ab 15.30 Uhr Ankunft der Kantonalfahne aus Elm – Festumzug mit der Jugendmusik Schwanden Festplatz – Bahnhof - Festplatz
Ab 20.30 Uhr 1. Rangverkündigung im grossen Festzelt und anschliessend Tanz mit der Glarnerband „Hotlein“.

Sonntag, 13. Juni:
08.00-12.00Uhr Wettgesänge kommen gleichzeitig in der reformierten und katholischen Kirche zur Austragung
Ab 09.00 Uhr Marktstände, Vereiens-Beizli und Sängerbühne geöffnet und fliegender Losverkauf.
Ab 14.00 Uhr Festakt im grossen Festzelt mit 2. Rangverkündigung und Ziehung der Gewinner der grossen Lotterie. Bitte und Dank

Die Bevölkerung von Linthal und den umliegenden Dörfern wird gebeten, ihre Häuser festlich zu schmücken als Zeichen der Begrüssung der Gäste
Das OK dankt allen Anliegern der Schulhausstrasse für ihr Verständnis für all die Umtriebe und Lärmimmissionen während des Gesangsfestes.

Das Organisationskomitee des 52. Glarner Kantonalen Gesangsfestes Linthal