«Hexereien und schwarze Katzen»

Die Tage werden kürzer, es dunkelt schon früh, das ist genau die richtige Zeit für Geschichten – egal ob erzählt oder vorgelesen.

Wenn die Schweizer Erzählnacht und Freitag, der 13., auf den gleichen Tag fallen, könnte das Motto «Hexereien und schwarze Katzen» nicht passender gewählt sein.

 



Die Zauberer brachten alle zum Staunen. (Bild: Reto Trümpy)
Die Zauberer brachten alle zum Staunen. (Bild: Reto Trümpy)

Gespannt darauf, was sie erwarten würde, versammelten sich die Erst- und Zweitklässler am Abend in der Schul- und Gemeindebibliothek im Schulhaus Hof. Unter den anwesenden Kindern befanden sich auch einige Hexen, Zauberer und schwarze Katzen.

Interessiert hörten alle der Erzählerin zu und konnten mit eigenen Ideen die Geschichte vom Zauberer Fritz erweitern.

An verschiedenen Posten, welche im ganzen Schulhaus verteilt waren, durfte anschliessend gebastelt, verziert und beim Zauberer gestaunt werden.

Danach konnten sich die Kinder mit Zopf, Prügeli und Hexensirup stärken.

Am Schluss durften alle die selber hergestellten Monster in einer Zaubertüte mit nach Hause nehmen.

Die Schul- und Gemeindebibliothek ist jeweils dienstags, von 14.00 bis 17.00 Uhr und freitags, von 15.00 bis 18.30 Uhr, für Kinder und Erwachsene geöffnet.

Neue Leser sind herzlich willkommen!