Hinter den Kulissen – Copyshop Glarus

Vor vielen Jahren gab es einmal eine Fernsehsendung für Kinder, die hiess «Was man weiss und doch nicht kennt». Das gilt heute noch jedoch nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. So führte mich mein Weg dieses Mal in den Copyshop in Glarus. Neugierig wie ich nun mal bin, will ich erfahren, was genau hinter den Kulissen in diesem Geschäft passiert.



E in Blick hinter die Kulissen von Copyshop in Glarus (Bilder: martin c.mächler)
E in Blick hinter die Kulissen von Copyshop in Glarus (Bilder: martin c.mächler)

Vielen dürfte der Name «Richi Kopierservice und Buchbinderei» noch bekannt sein. 2005 übergab Richi die Geschäftsleitung an Lisbeth Zeller, der Mutter der heutigen Inhaberin. Fridolin Druck übernahm das Geschäft 2005, Lisbeth Zeller wurde Geschäftsführerin und ihre Tochter, Stefanie ist 2006 eingestiegen.

2010 machten sie sich selbständig und gründete den Copyshop Glarus. Ich treffe mich an diesem verregneten Morgen mit der heutigen Geschäftsinhaberin Stefanie Zeller. Sie leitet den Copyshop seit 2010.

Stefanie Zeller führt mich in die hinteren Räumlichkeiten. Dort stehen viele technische Geräte. Sie bemerkt meine Ratlosigkeit und meint mit einem Lächeln: «Keine Angst, ich werde Ihnen alles erklären.» Da bin ich aber sichtlich froh. Als erstes stehen wir vor dem sogenannten «Plotter» – ein Tintenstrahldrucker. So etwas haben viele auch zu Hause nur nicht in diesem Ausmass. Auf diesem Gerät werden grossformatige Pläne, Poster, Plakate und Bilder gedruckt. Maximale Breite ist 90 cm, und die Länge ist sehr variabel. Somit für den Hausgebrauch eher nicht geeignet. Da gibt es noch einen zweiten grossen Drucker. Hier werden hauptsächlich Pläne für Architekten gedruckt. Dieses Gerät kann auch kopieren und scannen bis zu einer Breite von 90 cm. Gleich nebenan eine Schneidemaschine, die alles auf die richtige Länge und Breite bringt. Im gleichen Raum befinden sich noch zwei grosse Kopiergeräte. Also für mich sind sie gross. Doch Stefanie Zeller weist darauf hin, dass dies die kleinsten Modelle dieser Art sind. Grössere hätten in ihren Räumlichkeiten keinen Platz.

Nun will ich noch wissen, was man mit all den Geräten alles machen kann oder anders gefragt, welche Dienstleistungen der Copyshop anbietet. «Wir machen Kopien und Digitaldruck, Broschüren und Bindearbeiten, laminieren, drucken von Fotos, scannen, und was in letzter Zeit besonders aktuell war, die Maturaarbeiten, die wir aufgearbeitet haben. Ferner können wir alte Fotofilme und Dias digitalisieren oder drucken und wie schon erwähnt grossformatige Arbeiten. Was mit unseren Geräten möglich ist, versuchen wir zu realisieren.» Stefanie Zeller zeigt mir einige Arbeiten. Ich bin beeindruckt. Toll was diese kleine Firma alles machen kann.

Ich möchte noch erfahren, wieviel die Auslastung beträgt. «Wir sind zufrieden. Es gab zwar Zeiten, in denen wir beissen mussten. Doch wir haben durchgehalten, und es hat sich gelohnt. Wir haben eine grosse, zufriedene Stammkundschaft. Dafür sind wir sehr dankbar.»

Ich mache noch einige Fotos vorne im Laden. Als eine Kundin das Geschäft betritt und Fotos drucken will. Die perfekte Gelegenheit für mich, die andere Seite zu hören. Ich frage sie warum sie den Copyshop gewählt hat. «Der Service und die Qualität hier sind ausgezeichnet und die Preise fair.» Scheinbar gibt es dazu nichts mehr zu sagen, und diese Aussage zaubert ein zufriedenes Lächeln auf Stefanies Zellers Gesicht.

Ich möchte von der Geschäftsinhaberin noch erfahren, was sie sich für die Zukunft wünscht. «Also zuerst möchte ich mich beim grossen Teil meiner Kundschaft für ihr Vertrauen und ihre Treue bedanken.Jedes gute Feed-back freut uns. Es ist auch eine Motivation noch besser zu werden. Nur Zaubern können wir leider noch nicht.»

Was mich bei meinem Besuch im Copyshop beeindruckt hat, ist die Vielfalt der Dienstleistungen, die angeboten werden. Gut zu wissen, dass es noch solche Geschäfte gibt. Im Internet kann vieles erledigt werden, jedoch den persönlichen Kontakt und die Erfüllung von individuellen Wünschen finden die Kunden im Copyshop in Glarus. Herzlichen Dank an Stefanie Zeller und ihr Team für den interessanten Einblick hinter die Kulissen.